Rezension

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ...

Leonore und ihre Töchter - Gina Mayer

Leonore und ihre Töchter
von Gina Mayer

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist definitiv ein Monatshighlight für mich. Ich bin begeistert. Ich zog das Buch nach der Arbeit aus dem Briefkasten, habe aus lauter Neugier gleich angefangen und was soll ich sagen, am nächsten Abend war ich fertig, obwohl ich gearbeitet hatte. Ok, ich war ein bisschen müde im Büro ….

Gina Mayer – übrigens eine tolle Autorin – schafft es mit diesem Buch mal wieder dem Leser das Gefühl zu geben, er würde direkt mit rein gezogen in die Geschichte. Sie macht sich eine interessante Technik zu Nutze, bei der sie in der Gegenwart (in diesem Fall ist es 1900) anfängt und sich dann generationsweise in die Vergangenheit zurückarbeitet, immer ein Stückchen weiter, bis wir bei Eleonore angekommen sind. Wir dürfen dabei sein, als Eleonore ihre beiden Freunde kennenlernt, die später das Schicksal bestimmen werden. Stückweise schickt sie uns danach zurück, bis wir schließlich wieder in der Gegenwart angekommen sind und das Geheimnis gelüftet ist.

Einen besonderen Bezug zu dem Buch fand ich durch den Erlkönig, bzw. die Erlkönigin. Auch mir wurde dieses Gedicht als Kind vorgelesen und es sollte mich noch viele Jahre in schlimmen Träumen verfolgen. Es ist aber auch wirklich zu gruselig und für Kinder ja gar nicht nachvollziehbar, dass hier im Fieberwahn gesprochen wird.