Genau die richtige Mischung aus Humor und Ernst

Prost, auf die Nachbarn -

Prost, auf die Nachbarn
von Friedrich Kalpenstein

Auch der vierte Krimi um Kommissar Tischler und seinem Kollegen Fink hat mich wieder zum Schmunzeln und zum Mitraten gebracht und mich bestens unterhalten. Ich liebe ja diese bayrische Note, diesen ganz besonderen Humor des Autors. Friedrich Klapenstein konnte mich wieder in sein Brunngries "entführen" , altbekannte Figuren wie Dackel Resi, der Steiner Franz und Therese tauchen natürlich genauso wieder auf wie das Krause und Nori. Aber an alle, die die vorherigen Bände nicht kennen, es bedarf nicht unbedingt eines Vorwissens, nur man kennt halt als Leser der ersten Bände seine Figuren und nimmt an deren Entwicklung teil. Doch jeder Fall ist in sich abgeschlossen.

Der Anwalt a.D. Kurt Lehmann überlebt eine Spritztour mit seinem Auto nicht, als die Bremsen versagen und sich ein Rad löst. Schnell ist der Kripo klar, dass an dem Auto manipuliert wurde. Verdächtige gibt es zuhauf, denn Lehmann war sehr unbeliebt. Doch wer von den vielen Verdächtigen hat wirklich mit ihm abgerechnet?
Eine abwechslungsreiche, spannende und humorvolle Mörderjagd beginnt, die aber trotzallem mit allem Ernst betrieben wird. Sehr gut gemacht, beste Unterhaltung . Ich liebe diese Reihe, denn hier ist jedes Buch spannend und humorvoll und vor allem es ist genau die richtige Mischung aus Humor und Ernst. Ich freue mich daher schon sehr auf den 5. und alle weiteren Bände, ich hoffe, es gibt noch einige davon.