Wieder ein Mord in Brunngries

Prost, auf die Nachbarn -

Prost, auf die Nachbarn
von Friedrich Kalpenstein

Dieser Regionalkrimi des Autors " Friedrich Kalpenstein " ist wieder ganz vom Feinsten. " Prost auf die Nachbarn " ist mittlerweile schon der 4. Band dieser Reihe, und hat mich genauso begeistert wie die ersten drei Bände. Dieser neue Fall stellt das Ermittler Team rund um Kommissar Tischer wieder vor schwierige Aufgaben. Ein Verkehrsunfall, der sich als Mord entpuppte, hat auch meine Gedanken mächtig durcheinander gewirbelt. Es ist das Schöne an diesem Regionalkrimi, dass er genügend Raum für eigene " Ermittlungsarbeit " lässt.

Der Autor versteht es hervorragend durch Irrungen und Wirrungen den Fall von Anfang bis Ende spannend zu halten. Es ist aber nicht alleinig die interessante und kluge Ermittlungsarbeit des T-U-F Teams, welche begeistert, sondern es sind die passenden Charaktere der Protagonisten. Hier hat der Autor ein sehr feines Gespür, wem er welche Rolle zuordnet. Das sogenannte Drumherum bei der Aufklärungsarbeit ist spitzenmäßig, sodass altbekannte und neue Personen die Handlung interessant gestalten. Mir gefällt es sehr gut, dass man von den Protagonisten sehr viel Privates erfährt, allen voran vom Ermittlungsteam. Dabei kommt dann der Humor nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Es gibt immer etwas zu lachen, schon allein durch den bayrischen Dialekt, den der Autor gekonnt einfließen lässt. Keine Angst: Auch Hochdeutschsprechende verstehen worum es geht. Die markante Schreibweise ist authentisch, und lässt die Handschrift von " Friedrich Kalpenstein " unverwechselbar erkennen.

Mir kommt es jetzt so vor, als ob ich schon viermal in Brunngries vor Ort war, kaum zu glauben, dass es ein fiktiver Ort ist. Ich bin glücklich darüber, dass der Autor diese Krimireihe weiter fortsetzt, denn ich habe die Brunngrieser längst ins Herz geschlossen. Ach ja, dann gibt es dort noch eine niedliche kleine Dame namens " Resi ". Sie leistet mal mehr und mal weniger Ermittlungsarbeit. Es ist eine wirklich fesche Spürnase, die in keinem Fall fehlen darf. Ich habe die kleine Dackelhündin von Band 1 an ins Herz geschlossen.

In Brunngries wird es niemals langweilig. Das Dorfleben ist in der Regel ein harmonisches und lustiges Zusammenleben Aller, bis dann plötzlich das Böse zuschlägt und es dann heißt: " Kommissar Tischer und sein Team ermitteln wieder ".

Ich sehe den 5. Band mit großer Vorfreude entgegen, und kann jedem diesen Krimi empfehlen, ja eigentlich sämtliche 4 Bände der " Prost auf ..." Regionalkrimi Reihe.

Natürlich 5 Sterne für diesen Fall und ein Wienerl für die kleine Resi !