Wahnsinnskrimi

Prost, auf die Nachbarn -

Prost, auf die Nachbarn
von Friedrich Kalpenstein

Prost auf die Nachbarn

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Edition M für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Edition M (29. März 2022) und hat 347 Seiten.

Kurzinhalt: »Wenn es hart auf hart kommt, gewinnt immer der Baum!«

Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Da an dem Unfall außer dem Opfer einzig ein Baum beteiligt war, deutet alles auf ein tragisches Unglück hin. Erste Untersuchungen ergeben jedoch, dass an dem Unfallfahrzeug manipuliert wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt!

Unzählige Drohbriefe, die in Lehmanns Haus gefunden werden, helfen Tischler nicht wirklich dabei, den Täterkreis einzugrenzen. Wer also hat dem Anwalt den letzten Prozess gemacht?

Meine Meinung: Ich bin zwar eine Sächsin, die in Bayern wohnt ,aber ich fand das Buch so saustark, es hat mir richtig gut gefallen. Die beiden Ermittler sind mir so sympathisch, das einzige Manko ist, dass ich Fink etwas besser fand, warum weiss ich auch nicht, Tischler war auch nicht ohne, aber Fink war eben der Bessere. Die beiden ermitteln so lustig, dass man gern das Buch lesen will. Der Schreibstil ist locker und zu keiner Minute unspannend und die Dialoge sind einfach herrlich, zum Niederknien. Auch die Idee mit dem toten Lehmann sind gut und ich fand das ja so witzig, dass der Autor sein eigenes Auto abgeben musste, weil der Mechaniker nur 2. Wahl eingebaut hatte, das war echt gut gemacht, denn es zog sich ja auch durch das ganze Buch mit hindurch. Noch zu erwähnen, die Dackeldame, die Tischlers Herz erobert hat, ausser seiner Freundin. Achja, am Ende hat es mir sehr gut gefallen, dass alle Personen, die in dem Buch vorgekommen sind, nochmal zu Wort gekommen sind und es erzählt wurde, was sie noch so machen, sehr niedlich. Ausserdem hat mich der Autor immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und das fand ich auch gut, denn wenn der Täter gleich zu Anfang an fest steht, dann ist die Spannung raus. Einfach ein tolles, unterhaltsames Buch, welches ich gar nicht mehr weglegen wollte und es macht Lust auf mehr, ich glaube, die nächsten Bücher des Autors sind meine.

Mein Fazit: Wahnsinn, ein lustiges, aber durchweg spannendes Buch, ich muss jetzt noch bissel grinsen, es ist toll. Ich kann es jedem Krimifan empfehlen und vergebe 5 top Sterne.