Geschichte zum Anfassen

Engel des Todes -

Engel des Todes
von Thomas Ziebula

Das Buch ist ein Krimi eingebettet in historische Ereignisse, sodass man sehr viel über die damalige Zeit erfährt. Die Situation ist sehr bildlich geschildert. Man sieht die Unruhen etc. direkt vor sich. Der Autor fügt auch immer wieder Zeitungsartikel etc. ein, was das Ganze noch realistischer wirken lässt. Leider fand ich hier die alte Schrift oft ein bisschen schwer zu lesen. Aber natürlich wirkt es auch dadurch authentischer.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzkommen, weil es viele verschiedene Charaktäre und Erzählstränge sind, die aber im Laufe des Buches sehr geschickt miteinander verwoben werden.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst die Vorgänger-Bände zu lesen. Ich kannte diese bisher nicht und hatte oft das Gefühl, dass mir ein gewisses Vorwissen fehlt, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Auch konnte ich mit den Charaktären nicht wirklich warm werden.

Ein weiterer Kritkpunkt wäre, dass man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist und die Morde auch sozusagen aus seiner Perspektive erlebt. Das ist zwar interessant, nimmt aber ein bisschen die Spannung.

Alles in allem ein gelungenes Buch.