Rezension

Geschichten die das Leben schrieb

Lila, Lila - Martin Suter

Lila, Lila
von Martin Suter

Bewertet mit 4.5 Sternen

In "Lila, Lila" von Martin Suter geht es um die Liebe und das Leben von David und Marie.
In der Bar, in der David arbeitet, lernt er Marie kennen und ist sogleich fasziniert von ihr. Er erfährt, dass sie sich für Literatur interessiert und hat die Idee ihr ein altes Manuskript, dass er in seinem Nachttisch gefunden hat, zum Lesen zu geben. So kommt dann eins zum anderen und David schlüpft in eine neue Identität: die des Schriftstellers. Kann das gut gehen?

Martin Suter gelingt es bereits von der ersten Seite an, seine Leser zu berühren und das Interesse für die Geschichte zu wecken. Man kann "Lila, Lila" einfach in einem Rutsch lesen. Dabei wird die Geschichte nie belanglos, abwegig oder verfällt in Klischees.
Es könnte auch eine wahre Geschichte sein und genau das macht sie so besonders. Das wird ganz sicher nicht mein letzter Suter gewesen sein.

Fazit: Lesenswert!