vom Spieleinsatz für die Liebe

Lila, Lila - Martin Suter

Lila, Lila
von Martin Suter

Inhalt

Als David die angehende Literaturstudentin Marie zum ersten Mal trifft, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Maries Begeisterung für David hält sich im Gegensatz dazu aber eher in Grenzen. Als David in einem alten Nachttisch ein Manuskript zu einer wunderschönen Liebesgeschichte findet, sieht er das als seine Chance, mit Marie Kontakt aufzubauen. Er vertraut ihr das Manuskript an und gibt es als sein eigenes Werk aus. Begeistert von der berührenden Geschichte verliebt sich Marie schnell in den angeblichen Verfasser dieser Worte. Doch aus dieser einen kleinen Lüge, um Marie zu gefallen, wird ein riesiges Netz aus unzähligen weiteren Lügen, in welchem David bald gefangen ist.

Meinung

Die Geschichte von David und Marie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie wurde auf wirklich sehr realistische Weise dargestellt. Sie zeigt auf, wie wichtig es in einer Beziehung ist, eine Gemeinsamkeit zu haben, die nicht erlogen ist, auf welcher die ganze Beziehung aufgebaut wird. Die Geschichte ist ein gutes Lehrbeispiel dafür, dass wir uns alle durch eine voreilige Entscheidung selbst in den Ruin treiben können.