Geschichtliches Drama mit zäher Handlung

Schwarzes Erbe - Jens Lossau

Schwarzes Erbe
von Jens Lossau

Lina weiß, dass sie sterben wird: Ohne Ausweg, eingeschlossen von Feuer, beschließt sie ihre Geschichte niederzuschreiben. Die von Ben, ihr und der „Rabenwelt“. Wer in Alzey aufwächst, wird unweigerlich mit der Doppelmoral seiner Einwohner konfrontiert: Nichts sehen, nichts hören und schon gar nichts sagen. Das ist nicht nur heute der Fall, sondern war es schon damals, 1945. Um diesen Panzer des Schweigens zu durchbrechen, veröffentlichen Lina und Ben den Comic „Rabenwelt“ – mit ungeahntem Erfolg. Doch dann beginnen die Geheimnisse, das Morden und nichts ist mehr, wie es war. Sogar zwischen Lina und Ben verändert sich etwas: Jeder scheint eine Maske zu tragen – auch Ben?

Zum Cover: Es überzeugt in seiner Schlichtheit die doch einige Details enthält.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch könnte eigentlich gedrittelt werden. Im ersten Drittel war ich ganz knapp davor das Buch generell abzubrechen. Es war verwirrend und unübersichtlich. Nicht nur die Zeitsprünge sondern die Handlung selber waren sogzusagen "langweilig". Obwohl das Grundthema in der SS-Zeit mit dem Leben im KZ und den dortigen Verbrechen an und für sich noch immer aktuell sind und auch berühren. Das Schreiben und Zeichnen eines Comics "Rabenwelt" die das Leben dieser Zeit aufnimmt wäre auch spannend, aber die Umsetzung war nichts für mich. Das ständige herumtragen von Stofftieren durch erwachsene Personen war mir zu viel. Dass Ben ein psychisches Problem hat, war ja von Anfang an klar, aber auch Lina kommt mir sehr weltfremd vor.

Im 2. Drittel beginnt man die Handlung ein wenig besser nachvollziehen zu können. Trotzdem habe ich bisher noch keine Elemente eines Thrillers erkennen können. Mit der Erwartung einen Thriller zu lesen bin ich hier enttäuscht worden. Ich würde das Buch als Drama ankündigen, denn in diese Schiene passt es wunderbar.

Das 3. Drittel legt dann endlich an Fahrt zu und birgt auch einer gewissen Spannung. Diesem Part des Buches verdankt es über einen Stern hinausgekommen zu sein.

Fazit: Wer sich einen richtigen Thriller erwartet, wird enttäuscht sein. Dies ist ein Drama mit geschichtlichem Hintergrund für Leser die es nicht scheuen in "verwirrende" Gedankenwelten einzutauchen. Wie hat schon mal jemand geschrieben. Manchmal passt einfach der Leser nicht zum Buch.