Gesunder Genuss

Iss besser -

Iss besser
von Matthias Riedl

Koch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Dr. Matthias Riedl kennt man aus der Fernsehsendung „Iss besser! Mit dem Ernährungsdoc“. Hier zaubert der Profi am Herd, während der Ernährungs-Doc erklärt, welche Inhaltsstoffe die genutzten Lebensmittel so wertvoll machen. Jetzt haben die beiden zusammen dieses Buch herausgebracht, in dem sie Menschen, die sich gesund ernähren wollen, ohne auf kulinarischen Genuss zu verzichten, Rezepte und Lebensmittel präsentieren, die dieses Konzept erfüllen.

Das Buch bietet zunächst eine Einleitung, in der der Wert von gesunden Lebensmitteln vermittelt wird. „Es geht darum, Gerichte zu kochen, die uns alles liefern, was wir brauchen – im richtigen Verhältnis.“ Hier gehört ein Besuch auf dem Wochenmarkt ebenso dazu wie die Top 10 der Küchenlieblinge und 15 Begriffen, die Besseresser kennen sollten. Nach Tipps für mehr Gesundheit auf dem Teller und Tariks Küchentipps geht es unter den Kategorien

- Klein aber fein
- Aus Feld und Flur
- Aus Fluss und Meer
- Aus Weide und Wald
- Süßes für die Seele

mit den Rezepten los.

Die Rezepte sind ansprechend und sehen lecker aus. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen, so dass man alle Rezepte ohne große Probleme nachkochen kann. Zu jedem Rezept gibt es ein Icon, das anzeigt, ob es mind. 20 g Eiweiß pro Portion hat, mind. 10 g Ballaststoffe pro Portion, besonders viele Vitamine oder mit wertvollen Fettsäuren daherkommt. Das macht die Auswahl des passenden Gerichts leicht. Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei, und obwohl die Rezepte gesund sind, sind sie lecker und vielseitig. Das gefällt mir sehr. Außerdem gibt es zu den Rezepten entweder einen Küchentipp vom Kochprofi oder einen Iss-besser-Tipp von Dr. Riedl. Auch das gefällt mir, weil es das Kochbuch „lebendig“ macht und einem aufzeigt, warum gerade diese Zutaten so gesund sind.

Insgesamt bekommt man hier ein „gesundes“ Kochbuch, das mit vielen ansprechenden Rezepten den Koch-Wochenplan bereichert.