Gut gelungenes Buch

Die Falle
von Melanie Raabe

Linda kann ihr Haus nicht mehr verlassen und das schon seit über zehn Jahren nicht mehr. Seit ihre Schwester ermordet wurde, ist sie dazu nicht mehr in der Lage. Damals ist sie kurz nach dem Mord in die Wohnung ihrer Schwester gekommen und hat dem Mörder in die Augen geschaut, aber er wurde nie gefasst. Zwölf Jahre lang nicht. Jetzt ist Linda eine erfolgreiche Bestseller-Autorin und lebt einigermaßen glücklich in ihrem Haus in der Nähe von München. Bis ein Ereignis ihr Leben völlig aus den Fugen geraten lässt. Da macht sie das was sie am Besten kann, sie schreibt ein Buch über die Situation und schmiedet einen Plan.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsaufbau ist einfach toll und gut geschrieben und Linda ist ein Charakter der gut ausgearbeitet ist und man kann ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen und verstehen. Warum sie z.B. das Haus nicht mehr verlassen kann oder wie sehr ihre Einsamkeit an ihr zerrt. Nachdem dieses einschneidende Ereignis passiert ist, geschehen einige Wendungen im Buch, die vielleicht manchmal etwas sprunghaft sind, aber am Ende der Kapitel immer aufgelöst werden, sodass man sie dann doch verstehen kann und immer wieder überrascht wird. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und man kommt sehr schnell in die Story rein. Auch finde ich gut, dass zwischen den eigentlichen Kapiteln immer wieder Kapitel aus Lindas Roman auftauchen, so ist der Leser gut über die vergangenen Ereignisse informiert und tappt nicht soviel im Dunkeln.

Mein Fazit: Ich habe das Buch wirklich verschlungen und kann es nur weiterempfehlen. Also alle Leser die gerne Romane mit vielen Wendungen lesen sollte sich dieses Buch besorgen und bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich sehr gut!