Gute Unterhatung

Niederbayerische Göttinnen - Ingrid Werner

Niederbayerische Göttinnen
von Ingrid Werner

Klappentext:

Das Rottal steht kopf: Eine im Wald vergrabene Leiche wirbelt fünfzig Jahre alten Staub auf. Dann wird ein weiterer Toter gefunden; der Mann wurde erstochen. Was haben die beiden Todesfälle miteinander zu tun? Schräge Vögel und dubiose Verdächtige: Karin Schneider stößt auf eine heiße Spur, und ihr wird klar, dass sie diesen Fall nur auf keltische Art lösen kann . . .

Sympathisch-urige Figuren, unorthodoxe Ermittlungen und keltische Göttinnen – ein herrlicher Krimispaß!

Leseeindruck:

Mit "Niederbayerische Göttinnen" liegt uns ein weiterer Niederbayern Krimi der Autorin Ingrid Werner vor, in welchem Heilpraktikerin und Hobbyermittlerin Karin Schneider wieder einmal in einen Kriminalfall schlittert. Der Einstieg fiel mir wunderbar einfach und ich war sofort von den Geschehnissen gefangen. Der Krimi beginnt so harmlos mit einer "ganz normalen" Wanderung, wir erfahren viel über die Kelten und haben einen angenehm warmen niederbayrischen Lokalkolorit mit urigen Gestalten als Charaktere. Und schwupp-di-wupp: Schon werden unter einem keltischen Hügel Knochen gefunden, aber keine Tierknochen, sondern menschliche, die bereits ein halbes Jahrhundert sort lagern. Aber das wird nicht der einzig Tote in diesem Krimi bleiben....

Dass aus der Ego-Perspektive der Protagonistin berichtet wird, macht diesen Krimi noch lebhafter und authetischer und wir fühlen uns gleich mittendrin. Da ich bereits "Karpfhamer Katz" mit derselben Hobbyermittlerin gelesen hatte, war ich auch alsbald wieder warm mit Karin Schneider. Ich finde es auch toll, dass vor den jeweiligen Kapitel die Überschriften in Tage eingeteilt sind, so kann man die Geschehnisse wirklich genau chronologisch mitverfolgen. Insgesamt ist dieser Kirmi aber nicht nur spannend, sondern auch unheimlich witzig und schlagfertig. Das Personenregister am Ende des Buches erleichtert es dem Leser mit den Charakteren warm zu werden.

Die knapp 250 Seiten lasen sich im Flug, das Cover ist ein wahrer Blickfang und wirkt schön unheimlich. Insgesamt hat mich dieses Buch angenehm kurzweilig unterhalten und gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969