Guter Auftakt

Kings & Fools 01. Verdammtes Königreich
von Natalie Matt Silas Matthes

Lucas kommt von der Arbeit nach Hause und merkt, dass seine Hütte markiert wurde. Um Mitternacht wird er dann von den verhüllten Männern geholt und kommt an einen besonderen Ort, wo ebenfalls weitere Jugendliche sind. Dort geschehen seltsame Dinge und Lucas versucht ihnen auf den Grund zu gehen.

Verdammtes Königreich ist der erste Band der Buchreihe und wird von der Perspektive von Lucas erzählt. Allerdings ändert sich das im zweiten Band, da jeder Band aus einer anderen Perspektive erzählt wird.

Cover und Titel finde ich super. Das ganze mystische wiederspiegelt sich im Cover und spricht einen sofort an. Der Klappentext weckt sofort Interesse, sagt nicht zu viel aus, aber doch genug, um das Buch in die Hand zu nehmen und reinzulesen.

Den Schreibstil von Matthes und Matt ist sehr schön, flüssig und leicht zu lesen. Beide können die Gefühle von Lucas sehr gut rüberbringen, sodass er einem sofort sympathisch wird.

Lucas ist der Hauptprotagonist vom ersten Band und alles wird aus seiner Perspektive erzählt, und da er selber nicht viel weiß, wissen die Leser noch viel weniger. Man wird regelrecht im Unwissen gelassen, was aber gut ist, da es dadurch spannender wird.

Neben Lucas werden noch weitere wichtige Charaktere vorgestellt, z.B. Emma, Sam, Estelle und Melvin.

Man erfährt aber nicht sehr viel von den anderen Charakteren, nur so viel, wie Lucas selber.

Das Buch mit einem super Cliffhanger- das kann man gar nicht glauben.

Fazit:

Das Buch ist ein super Auftakt für die Reihe und hat mich überzeugt. Das ganze Geheimnisvolle hat mir sehr gut gefallen und man weiß wirklich nie, was jetzt nun wahr ist oder nicht. Nichts ist so wie es scheint. Dadurch wird man praktisch mit der Story mitgerissen.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert. Da es ein Jugendbuch ist, ist auch nicht sehr anspruchsvoll, überzeugt einen dennoch.