Guter Auftakt

Alte Schule
von Charles Hodges

Zur Buchbeschreibung:
Vom Scheitel bis zum Stock - ein wahrer Mann!
"Angenehm. Mein Name ist Tom Knight. Wohnhaft in Eastbourne, England. Nicht Richtung Kontinent, sondern Richtung inkontinent, wie meine Freunde sagen. Keine Sorge, das kann ich ab. Ich bin in den besten Jahren, knapp über 60. Oder jenseits der Siebzig. Das ist Einstellungssache. Ich liebe gutes Essen, gute Weine und nette Frauen. Erst gestern habe ich jemanden kennengelernt. Fran. Eine tolle Frau. Ich mache aber auch noch andere Dinge. Durchaus heikle Jobs. Ich kenne mich aus mit zwielichtigen Subjekten - mein Stock dient nicht nur zum Spazieren. Ich wünsche mir, eine schöne Frau retten zu können. Eine wie Fran. Und vielleicht wird das schon bald der Fall sein, wer weiß?"

Mein Leseeindruck:
Tom Knight ist ein liebenswerter älterer Herr, der sich seine mickrige Rente als privater Ermittler aufstocken muss. Über eine Kontaktanzeige lernt er die 20 Jahre jüngere Fran kennen. Beide auf der Suche nach einem Partner, doch Tom nicht im passenden Alter von Frans Gesuch. Da Tom Fran dennoch kennenlernen möchte, flunkert er mächtig bei seinem Alter, was natürlich beim ersten Date auffliegt und Fran sich sehr verletzt fühlt. Doch Tom gibt nicht auf und wittert seine zweite Chance, als Fran in der Klemme sitzt. Während ihrer Nachtschicht im Altenheim werden 3 Bewohnerinnen getötet und sie steht unter dringendem Tatverdacht, was Tom natürlich nicht glaubt. Er nimmt sich vor, Fran zu helfen, egal wie und hofft auf eine Wiedergutmachtung dadurch bei ihr. Mithilfe seines besten Freundes gibt er alles, nimmt jegliche Verletzung und Gefahr in Kauf, nur um bei Fran wieder eine Chance zu haben.

Die Personen wurden gut beschrieben und auch die Handlung an sich hat mir gut gefallen, wenn auch der gewisse Pfiff irgendwo gefehlt hat, aber vielleicht setzt man hier die Messlatte auch ein wenig zu hoch an, da man ja meint, einen knallharten typischen Krimi zu lesen, was aber hier eher die seichte Art von Krimi ist. Dennoch ein schönes Buch und ein toller Auftakt in eine Krimireihe der etwas anderen Art. Da mich dieses Buch noch nicht zu 100% überzeugen konnte, vergebe ich 4 Sterne, vermute aber sehr stark, dass ich beim nächsten Band volle 5 Sterne vergeben kann.