Herrlich skurril!

Alte Schule
von Charles Hodges

Vom Scheitel bis zum Stock - ein wahrer Mann!

»Angenehm. Mein Name ist Tom Knight. Wohnhaft in Eastbourne, England. Nicht Richtung Kontinent, sondern Richtung inkontinent, wie meine Freunde sagen. Keine Sorge, das kann ich ab. Ich bin in den besten Jahren, knapp über 60. Oder jenseits der Siebzig. Das ist Einstellungssache. Ich liebe gutes Essen, gute Weine und nette Frauen. Erst gestern habe ich jemanden kennengelernt. Fran. Eine tolle Frau. Ich mache aber auch noch andere Dinge. Durchaus heikle Jobs. Ich kenne mich aus mit zwielichtigen Subjekten – mein Stock dient nicht nur zum Spazieren. Ich wünsche mir, eine schöne Frau retten zu können. Eine wie Fran. Und vielleicht wird das schon bald der Fall sein, wer weiß?«

Fran, 53 und Altenpflegerin in einer Seniorenresidenz, jedoch ist entsetzt, weil Tom sein wahres Alter verschwiegen hat und jagt ihn zum Teufel. Aber bald verdächtigt man sie des Mordes an drei Heimbewohnern und Tom, eben ein wahrer Gentleman, eilt ihr zu Hilfe.

Das Buch, für mich unter der Vorraussetzung gelesen, dass es sich NICHT um einen Krimi handelt, entpuppt sich als wahres Kleinod. Interessante und ungewöhnliche Charaktere, wie Tom, ein alternder Privatdetektiv, der etliche Wehwehchen hat, aber die Konfrontation nicht scheut und dem keine Mühe zu viel ist, oder die Damen im Altenheim, allen voran Brenda, einfach nur wunderbar. Die Sprache gefällt mir extrem gut. Der Autor schreibt herrlich skurril, witzig, einfach erfrischend. Der subtile Humor ist genau nach meinem Geschmack. Ich war permanent am Dauerschmunzeln. Sicher die ein oder andere Szene war etwas too much, aber das zeichnet eben den britischen Humor aus, da kann es auch schon mal unter die Gürtellinie gehen, aber nie zu weit!! Man muss dieses Buch wohl mit einem Augenzwinkern lesen und sollte es nicht zu ernst nehmen. Wer gerne logisch nachvollziehbare und realistische Krimis liest ist hier fehl am Platz, aber für Liebhaber des britischen, scharfsinnigen Humors kann es eine Entdeckung sein. Ich freue mich schon auf den versprochenen nächsten Band um Tom Knight. (Schon dessen Name ist Programm!)