guter, solider, spannender Thriller

Bis in den Tod hinein -

Bis in den Tod hinein
von Vincent Kliesch

Vincent Kliesch – Bis in den Tod hinein

Severin Bösherz und Olivia Holzmann ermitteln in einem Rächer-Fall. Es scheint, als wähle der Täter stets die Methode, womit die Opfer die Öffentlichkeit "beschmutzt". Außerdem scheint der Täter es eilig zu haben, denn innerhalb weniger Tage werden drei Leichen gefunden.

Severins Kollege Dennis Baum ermittelt unterdessen im Fall eines verschwundenen Top-Models. Ist sie dem Rächer bereits zum Opfer gefallen und ihre Leiche wurde nur noch nicht gefunden?

Als Severin dann auch noch eine Psychologin zur Seite gestellt bekommt, um den Fall schneller zu lösen, übersieht er fast das offensichtliche...

Ich habe von Vincent Kliesch bereits den ersten Band "Auris" und "Im Auge des Zebras" gelesen, beides gute, solide Thriller.

Auch der neu verlegte Thriller "Bis in den Tod hinein" war solide, brachte eine gute Portion Spannung und Tempo, vielfältige Charaktere und eine komplexe Story mit sich.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren zumeist nachvollziehbar und glaubhaft. Im Gegensatz zu "Im Auge des Zebras" konnte ich mir Severin Bösherz besser vorstellen, er bekam mehr Tiefe und war deutlich weniger distanziert und arrogant. Natürlich hat er Ecken und Kanten, aber als leitender Ermittler empfand ich ihn angenehmer. Er besitzt die Gabe Puzzleteile zusammensetzen, hat einen cleveren Verstand, nur an der persönlichen Haltung seiner Mitarbeiter gegenüber hätte ich mir etwas mehr Nähe gewünscht. Das das Thema Bindungen und Partnerschaft gleich mit in den Fokus gerrückt wird, fand ich daher gut gelungen.

Olivia Holzmann hat mir ebenfalls gut gefallen. Mir gefällt, dass wir hier die Anfänge ihrer Karriere miterleben können.

Der Täter ist recht schnell offensichtlich, da der Autor ihn uns recht früh präsentiert. Einerseits schade, andererseits war es interessant mitzuverfolgen, wie er/sie geschnappt wird.

Das Finale war gut, durchdacht und doch sehr überraschend. Es gab viele Wendungen, wodurch die Spannung weiter hoch gehalten wurde, es gab zwischendurch ruhigere Passagen, die zum verweilen und nachdenken einluden, ja es gab sogar eine gute Portion Emotionen, die die Story gut abgerundet haben.

Insgesamt hat mir dieser Thriller besser gefallen, als die bisherigen Bücher die ich von Vincent Kliesch gelesen oder gehört habe, ich werde also auch den Nachfolger bestimmt lesen.

"Bis in den Tod hinein" habe ich als Hörbuch, eingelesen von Uve Teschner gehört. Der Synchronsprecher hat eine markante, angenehme Stimme. Das Tempo ist ebenfalls gut.

Uve Teschner gehört zu meinen Lieblingssprechern, weshalb das Hörbuch ohnehin schon punkten kann. Er lässt die Charaktere lebendig werden, gibt den Charakteren durch kleine Nuancen in Stimmfarbe und -klang ein Eigenleben. Die Handlung wird lebhaft und dynamisch erzählt, weshalb ich das Hörbuch kaum zur Seite legen konnte.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 9 Stunden und 10 Minuten.

Das Cover passt zum Genre Thriller und hat meine Aufmerksamkeit erregt.

Fazit: guter, solider, spannender Thriller. 4 Sterne.