Rezension

Hat mir super gefallen...

Federherz - Elisabeth Denis

Federherz
von Elisabeth Denis

Bewertet mit 5 Sternen

Lesehighlight 2016
Eine phantastische und spannende Reise nach Hainpforta...
...Ich blicke hoch zu den Baumkronen,die dichter werden,je tiefer wir in den Wald eindringen, und sich über uns schließen. Nicht wie ein Dach,eher wie das Gitter über einem finsteren Verlies...(S.32 aus dem Buch Federherz)

Das Cover ist mir als erstes aufgefallen! Es ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort in den Bann gezogen,die Farben,der Wald, in den die Federn fallen und ich kann sagen, es ist nicht nur schön sondern auch sehr passend zu der Geschichte gewählt.

Inhalt:
In der Geschichte geht es um Mischa, die mit ihrer Mutter lebt, da ihr Vater vor einigen Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. An ihrer Schule bricht ein Brand aus und die Schule muss neu saniert werden. Für die Zeit werden übergangsweise sollen 300 Schülerinnen und Schüler auf andere Gymnasien verteilt werden. Als sie hofft mit ihrem besten Freund Klaas auf die gleiche Schule zu kommen,hört sie in der Aula ihren Namen bei der Verteilung, denn nur drei Schüler kommen auf das Elite-Internat Hainpforta,welches nicht besonders beliebt ist und unter den Jugendlichen als "Walddoof" bekannt ist, da es in einem abgelegenen Wald liegt und man keinen wirklichen Zugang zu ihnen bekommt. Zu ihnen gehören  nun Mischa,Hanna und Fridolin. Da der Weg sie durch einen dunklen Waldweg führt, treffen sich die drei von nun an jeden Morgen mit ihren Fahrrädern ohne zu ahnen auf welch riskantes Abenteuer sie sich einlassen. Dann ist da auch noch Basil,ein sehr mysteriöser Junge, dessen Augenfarbe sich ändern kann...

Meine Meinung:
Ja, was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert, was für eine tolle Geschichte. Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte und habe das Buch von 310 Seiten an einem Tag beendet. Einmal angefangen,konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Idee, der Schreibstil,die Personen, es hat mir rundum sehr gefallen. Es ist so spannend und ich hatte ein richtiges Kopfkino,angefangen von den Waldszenen über das Internat Hainpforta. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl in diesem Gebäude,in den Räumlichkeiten zu sein,die Wese zu treffen und selbst die Geräusche habe ich gehört. Die Liebesgeschichte ist nicht kitschig und hat hier garnicht so die Hauptrolle, es geht vielmehr um Freundschaft,Vertrauen und ganz viel Spannung und Fantasyelemente. Das Buch hätte auch noch weitere 200 Seiten haben können,ich hätte es weiterhin verschlungen. Mischa und ihre Freunde sind so authenthisch uns sympatisch und auch die Wesen in der Geschichte sind eine tolle Idee. Hinzu kommt, es ist nicht alles vorauszusehen denn die Autorin schafft es den Leser auf die Folter zu spannen und Wendungen einzubauen,mit denen ich nicht gerechnet habe!
Ich kann es kaum erwarten den 2 Teil "Federwelt" zu lesen und kann das Buch für Jugendliche und Erwachsene sehr ans Herz legen,volle 5 Rosen!

Autorin:
Elisabeth Denis wurde 1976 in Jena geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik (Friedrich Schiller Uni Jena und Universität Hamburg), brach ihr Studium jedoch für ein Schauspielstudium ab. Seit dem Abschluss 2004 arbeitet sie freiberuflich als Schauspielerin und Sprecherin, hauptsächlich in Berlin. Elisabeth Denis lebt mit ihren zwei Kindern in einem alten Krankenhaus und will nur ab und zu unbedingt aufs Land ziehen.
(Quelle: www.oetinger.de)