Spannendes Jugendbuch

Federherz - Elisabeth Denis

Federherz
von Elisabeth Denis

Inhalt: Die 14-jährige Mischa ist erstmal nicht sehr begeistert, als ihre Schule vorübergehend geschlossen werden muss und sie gezwungen ist, zusammen mit zwei ihrer Mitschülern, in ein Internat zu gehen, das tief im Wald liegt. Schon der Schulweg ist gruselig. Und ihre neuen Mitschüler und Lehrer sind etwas seltsam. Aber dann ist da noch der gut aussehende Basil, zu dem sich Mischa hingezogen fühlt.

Bald fühlt sich das Mädchen jedoch verfolgt. Ist jemand hinter ihr her? Und ist sie wirklich zufällig als Schülerin für das Internat ausgewählt worden?

Meinung: „Federherz“ ist der erste Band einer Reihe von Elisabeth Denis. Das Buch ist sehr flüssig und bildhaft geschrieben und nimmt den Leser schon von der ersten Minute an gefangen. Das liegt sicherlich an der spannenden Geschichte, aber auch an den sympathischen Protagonisten. Zum einen ist da natürlich Mischa, die ein ganz normales 14-jähriges Mädchen ist. Seit dem Tod ihres Vaters lebt sie alleine mit ihrer Mutter, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat. Ebenso wie zu ihrem besten Freund Klaas, den sie schon seit Kindertagen kennt.

Als sie dann auf das Internat Hainpforta kommt, erscheint ihr vieles seltsam und sie fängt an rumzuschnüffeln. Gerade diese Neugier und die nachvollziehbaren Reaktionen, die Mischa auf alles hat, haben mir sehr gut gefallen. Das macht sie einfach noch sympathischer und echter. Ihr ganzes Verhalten hat mir ohnehin gut gefallen.

Basil ist ein sehr attraktiver Junge, der in dem Internat lebt. Zu ihm fühlt sich Mischa schnell hingezogen. Er hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist sehr einfühlsam und richtig süß.

Die schrulligen Lehrer runden das Bild perfekt ab. Bei den Nebenfiguren möchte ich außerdem noch Myrell, die zu Mischas Bezugsperson auf dem Internat wird, sehr hervorheben. Das quirlige Mädchen besticht durch ihre Loyalität und Lebensfreude.

Die Geschichte an sich ist richtig spannend und ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, welches Geheimnis Hainpforta denn nun verbirgt.

Nun bin ich gespannt auf den 2. Band, da ich gerne wissen möchte, wie es mit Mischa und allen anderen weitergeht.

Fazit: Spannendes Jugendbuch über Geheimnisse, Freundschaft, Liebe und Magie. Sehr zu empfehlen.