Highlight 2016

Jonah - Laura Newman

Jonah
von Laura Newman

Ich betitele „Jonah“ tatsächlich als mein absolutes bisheriges Highlight in diesem Jahr! Und das nicht, weil ich Laura Newman Fan bin, sondern weil mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat!
Ich finde die Geschichte super durchdacht und hatte wirklich Lesefreude bei dem Buch. Was zu Beginn nach Liebesgeschichte aussieht, bleibt eine Liebesgeschichte mit toller „thrillmäßigen“ Würzung.
Ich gebe zu, ich habe schnell geahnt, was mit Jonah nicht stimmt, aber die Vorahnung und die Bestätigung dieser hat meine Leselust nicht gemindert und ich fand das Buch trotzdem überhaupt nicht langweilig, sondern wollte natürlich auch wissen, was passiert war und wie es für Emily und Jonah weitergeht.
Gut, Laura hat mich mit dem Ende wirklich bestürzt, aber mein logisches Denken setzte irgendwann ein und sagte „Es kann ja nicht anders weiter gehen“. Leider. Ich möchte nicht verraten, was passiert ist und welchen Ausgang die Geschichte nimmt, aber vielleicht solltet ihr euch nach dem Lesen noch etwas Ablenkung einplanen, denn ich persönlich habe die gebraucht.
Jonah hatte wirklich tolle Charaktere und genug Raum für Gefühle. Ich konnte mich in die Geschichte einfinden, habe Emilys Gedanken nachvollziehen können und bin nach wie vor begeistert!
Übrigens: Ich habe – und das haben ja viele LeserInnen – sofort immer eine Vorstellung der Protagonisten im Kopf. Auch hier. Aber bei Emily hatte ich immer Laura vor meinem Auge! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit großer Freude ihre Vlogs anschaue und der Garten, die Gartenarbeit, die Musikbox, die Bücher … ja, einfach zu viele Parallelen. Klar, dass mein Kopf dann Laura spinnt ;)

Fazit

Laura, das was du hier mit mir und auch vielen Lesern machst, ist eine Kunst! Vielen Dank, dass du Bücher schreibst und bitte höre damit nicht auf! <3