hilfreich, lehrreich, informativ

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst -

Liebe Angst, Zeit, dass du gehst
von Annett Möller

Klappentext

TV-Moderatorin Annett Möller litt vor der Kamera jahrelang unter Angst und Panikattacken. Sie überspielte ihre inneren Qualen bis zur völligen Erschöpfung und kämpfte sich lange durch die immer häufiger auftretende Angst vor der Angst – unbemerkt von ihrem Umfeld. In ihrem Buch beschreibt Annett Möller ihren Weg aus dem Angstkreislauf. Unterstützt von Expert*innen klärt sie fundiert über das Thema Angst auf und stellt als ausgebildete Systemische Coachin wirkungsvolle Selbsthilfetechniken vor.

Meine Meinung

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Autorin und ihrem Buch. Es ist beeindruckend, wie sie mit ihrer Angst umgegangen ist und, was sie daraus nun gemacht hat. Für Betroffene, aber auch Leute, die sich einfach mal mit dem Thema auseinandersetzen möchten, ist das Buch eine absolute Empfehlung.

Der Einstieg in das Buch hat mir schon sehr gut gefallen. Annett Möller erzählt zunächst sehr anschaulich und greifbar ihre eigene Geschichte mit ihren eigenen Erfahrungen, die mir schon sehr nahe ging. Dadurch bekam ich schon einen ersten Eindruck, was Angst mit einem machen kann und wie sich Panikattacken anfühlen können.

Annett Möller hat sich dadurch sehr nahbar gemacht, was mir gut gefallen hat, weil ich dadurch auch in gewisser Weise eine Beziehung zu ihr aufbauen konnte. Außerdem hat mich überrascht, beeindruckt und auch berührt, über wie viele sehr persönliche Dinge sie auch spricht.

Parallel dazu finden sich immer wieder wissenschaftliche Untermauerungen von Expert:innen, die einem das Thema dann noch mal aus ihrer Perspektive erläutert haben.

Die Mischung hat mir sehr gut gefallen, weil sie für ein umfassendes Verständnis gesorgt hat.

Anschließend hilft Annett Möller mit zahlreichen Übungen, Tipps und Hilfestellungen im Rahmen ihres Onlineangebotes sich mit sich selbst und seiner Angst auseinanderzusetzen. Auch die Übungen wurden verständlich rüber gebracht und es wird auch darauf hingewiesen, worauf man dabei achten soll und, wie man am Besten da ran geht. Zudem wird auch verdeutlicht, welche Übung, in welcher Situation hilfreich ist, sodass man auch an dieser Stelle nicht alleine gelassen wird.

Ein paar Dinge, mit denen sich hier beschäftigt wird, waren mir bereits aus anderen Büchern bekannt, sodass das jetzt nichts Neues mehr war, aber es war spannend und auch hilfreich, diese einmal konkret in dem Kontext von Angst und Panikattacken zu lesen und sich damit zu beschäftigen.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig und verständlich gehalten. Auch die Passagen der Expert:innen war durchweg nachvollziehbar geschrieben, sodass man dem ganzen Thema gut folgen und aufgeschlossen begegnen konnte.

Generell schreibt Annett Möller offen, ehrlich und auch einfühlsam. Sie betont, was wichtig ist und, wie man sich selbst und die Anzeichen seines Körpers besser verstehen lernt.

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich sehr gut gefallen. Es war informativ, lehrreich und vor allem auch verständlich und hilfreich.