himmelschreiende Ungerechtigkeit

Denunziation - Bandi

Denunziation
von Bandi

Wie eigentlich jede Lektüre und jeder Bericht über Nordkorea ist dieses Buch gleichzeitig erschreckend und faszinierend. Allerdings hat "Denunziation" nochmal einen besonderen Gänsehautfaktor, denn Bandi ist der einzige Autor, der kritisch über Nordkorea schreibt und tatsächlich noch im Land lebt. Wird seine Identität entschlüsselt, ist er tot. Das klingt wie ein Krimi, ist aber leider Realität.

Die offensichtliche Kritik an Land und Politik die in diesen Storys steckt ist daher besonders beeindruckend. Bandi erzählt von Leid, Ungerechtigkeit und Willkür aber auch von der Stärke und Empathie der Bevölkerung. Die Erzählungen berichten in einer Mischung aus Realität und Fiktion von erschreckenden Zuständen und himmelschreiender Ungerechtigkeit. Man könnte meinen, man lese Orwell, muss sich aber immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass es diesen Überwachungsstaat in all seiner Absurdität wirklich gibt.

Bandis Geschichten sind recht simpel geschrieben und verlangen nicht viel Eigenleistung vom Leser, da sie die Kritik sehr deutlich machen. Dafür bieten sie eine gewissen Bandbreite verschiedener Schicksale und schaffen es zu berühren und wütend zu machen.

Rein formal hätte ich gerne das Vor- und Nachwort getauscht. Das Vorwort hat teilweise schon zu viel vom Inhalt der Geschichten verraten und hätte sich daher meiner Meinung nach im Nachgang besser gemacht. Das wichtigere Nachwort klärt Hintergründe der Authentizität Bandis, über die ich mir beim lesen Fragen gestellt habe und von daher gerne vorher gewusst hätte.

Insgesamt ist "Denunziation" aber ein absolut lesenswertes Buch, das einen Blick in ein ansonsten stark abgeschottetes Land ermöglicht. Wer sich für Nordkorea interessiert, aber auch wer sich politisch weiterbilden möchte, der liegt hiermit genau richtig!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 22. Dezember 2021 um 15:52

Feine Rezi.

katzenminze kommentierte am 22. Dezember 2021 um 17:03

Danke danke. Habe gerade zwar keine große Leselust, aber immerhin ne Rezension zustande gebracht. ;)

Emswashed kommentierte am 22. Dezember 2021 um 18:33

Oh ja, Nordkorea inside, das würde meine bisherigen Lektüren auf jeden Fall ergänzen.

katzenminze kommentierte am 22. Dezember 2021 um 18:48

Oh, was kannst du denn noch empfehlen? Ich glaube Delisles Pjöngjang lasen wir beide.

Emswashed kommentierte am 23. Dezember 2021 um 10:07

"Nordkorea" von Rüdiger Frank. Es ist ein Sachbuch und entsprechend weniger "aufgeregt", aber der Autor ist halt auch nur ein "Außenstehender". "Stern des Nordens", ein Roman von D.B. John fand ich nicht wirklich überzeugend.

Komisch, hier scheinen die Rezensionen nicht mehr aufzutauchen... ich schau mal, ob ich sie noch woanders finde.

Emswashed kommentierte am 23. Dezember 2021 um 10:13

Doch, Nordkorea hab ich gefunden!

katzenminze kommentierte am 23. Dezember 2021 um 11:59

Ah, danke! :) Von Frank ginbts auch noch ein neueres sehe ich gerade: Unterwegs in Nordkorea

Und das hier werde ich mir mal näher anschauen: Im Land des Flüsterns

Emswashed kommentierte am 23. Dezember 2021 um 10:20

Ja ja, und Stern des Nordens ist auch noch da. Die Rezi klingt sehr positiv, war aber auch eine Leserunde. ;-)