Hinterlässt Eindruck

Zweisiedler
von Patricia Holland Moritz

~~Edna lebt abgelegen von Paris in ihrem Elternhaus. Als die Stadt das Land worauf sie lebt bebauen will und sie umziehen soll, wehrt sie sich vehement dagegen. Dabei lernt sie den Architekten Carpe kennen und bekommt Gesellschaft von einem kleinen Jungen, der sich überall als ihr Sohn ausgibt...
Frau Holland Moritz gelingt es mit diesem Roman, eine besondere Atmosphäre zu kreieren und den Lesern eine vielschichtige Geschichte zu liefern. Die Protagonistin Edna wirkt zu Anfang etwas merkwürdig, aber nach und nach merkt man, was für eine Persönlichkeit sie hat. Generell beschreibt Frau Moritz ihre Figuren gründlich und lässt immer wieder neue Charakterzüge an ihnen erscheinen.
Vom Schreibstil her ist das Buch eher sachlich und wenig gefühlbetont geschrieben und es fehlte mir etwas der Blick für Details.
Auch wirkt die Geschichte eher poetisch und man kann sich kaum vorstellen, dass so etwas wirklich genau so passieren könnte.
Trotzdem war ich beim Lesen an bestimmten Stellen immer wieder gefesselt und konnte das Buch nicht weglegen.
Insgesamt ist ,,Zweisiedler" ein Roman, der sich auf seine Weise von den anderen abhebt und Eindruck hinterlässt.