Hochspannung "Made in Sweden"

Die Akademiemorde - Martin Olczak

Die Akademiemorde
von Martin Olczak

Ich bin mit einer gewissen Skepsis an die Lektüre dieses Schweden-Thrillers herangegangen: Noch ein Skandinavier, der über einen Serienmörder schreibt. Und auch die Auswahl der Opfer schien mir nicht sonderlich interessant, handelt es sich doch um die Mitglieder der Akademie, die für die Vergabe des Literatur-Nobelpreises verantwortlich zeichnen.

Aber nun erst einmal der Reihe nach: Es ist der Abend von August Strindbergs 100. Todestag, als der Festredner auf seinem Heimweg mit einem altmodischen Revolver erschossen wird. Und er wird nicht das einzige Opfer bleiben, denn nacheinander werden Akademie-Mitglieder ermordet aufgefunden. Die Mordkommission steht vor einem Rätsel, denn das Motiv des Täters ist nicht ersichtlich. Zudem widersprechen sich die Zeugen, denn der eine hat den längst verstorbenen Schriftsteller Strindberg am Tatort gesehen, der andere ein altes Mütterchen.

Claudia Rodriguez, die anfangs an den Ermittlungen beteiligt ist, später aber wegen Kompetenzgerangel und persönlichen Animositäten von dem Fall abgezogen wird, bittet einen alten Freund, den Antiquar Leo Dorfman, um Hilfe und ermittelt mit diesem eigenmächtig. Und diese beiden lösen auch schlussendlich das Mysterium um August Strindberg und den Serienmörder…

Martin Olczak ist ein bekannter, schwedischer Jugendbuchautor, der mit „Die Akademiemorde“ seinen ersten Thriller für Erwachsenen vorlegt und seine Leser mit auf eine rasante Schnitzeljagd nimmt. Nach gemächlichem Beginn steigt nicht nur die Spannungskurve sondern auch das Tempo so rasant an, dass man diesen Thriller kaum mehr aus der Hand legen kann.

Ein besonderes Bonbon hat der Autor dann noch für alle literarisch interessierten Leser parat, greift er doch zu Beginn jedes Kapitels ein Jahr heraus, nennt den Träger des Literatur-Nobelpreises und gibt einen Auszug aus der Begründung der Jury wieder, warum ausgerechnet diesem Schriftsteller der Preis zugesprochen wird.

Das Versprechen der Banderole wurde auf alle Fälle eingelöst: "Entdecken Sie den Schweden-Krimi neu" - und in der Tat, der Autor ist wahrlich eine Entdeckung, unterscheidet sich seine Art des Schreibens sowie sein Plot elementar von den düsteren Bücher, die wir üblicherweise aus Skandinavien geliefert bekommen.

Hochspannung "Made in Sweden" : LESEN!