Hoffnung auf einen Neubeginn

Hortensiensommer - Ulrike Sosnitza

Hortensiensommer
von Ulrike Sosnitza

Das Cover des Buches suggeriert mir als Leser samt des Titels einen leichten Sommerroman zum Träumen und Entspannen. Doch dies ist das Buch mitnichten. Es ist ganz anders, jedoch in meinen Augen - besser.
Jedoch erst einmal kurz zum Inhalt ; Johanna lebt alleine in einem großen Haus und sucht einen neuen Mieter für die Einliegerwohnung. Ihre Wahl fällt auf den alleinstehenden Philipp,
Lehrer, der ihr sympathisch ist.  Johanna ist selbständige Gärtnerin - genannt die Gartenfee.
Dies klingt nach einer klassischen Liebesgeschichte, doch dies ist es nicht, denn Johanna trägt auf ihren Schultern die Last der Vergangenheit mit sich.
Im Roman erfahre ich als Leser immer Stückchen mehr aus Johannas Vergangenheit und während ich noch die schönen Landschafts- und Gartenbeschreibungen genieße, werde ich gemeinsam mit Johanna traurig. Zum Glück gibt es jedoch Philipp und es gibt Hoffnung.... Mehr möchte ich vom Inhalt nicht verraten, doch diese Geschichte hat mich sehr berührt ... eine Geschichte über Verlust, Trauer, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Familie und Hoffnung.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!
J