Humorvolle Unterhaltung

Wunschkonzert - Anne Hertz

Wunschkonzert
von Anne Hertz

Witzig, spritzig und gut zu lesen

Stellas Leben ist aus den Fugen geraten. Sie arbeitet in der Musikbranche und die Agentur, in der sie angestellt ist, wurde plötzlich verkauft. Zwei Firmen sollen nun vereint werden. Was wird aus ihr, den Mitarbeitern und vor allem aus Stellas gerade entdeckter Band. Leider hatte sie noch keine Gelegenheit, den Jungs einen Vertrag anzubieten. In Stellas Leben hat aber auch ihre Mutter keine unbedeutende Rolle, es gibt eine beste Freundin und nicht zu vergessen, einen Stoffhasen, der eine ebenso wichtige Rolle in Stellas Leben spielt. Da findet sich genügend Konfliktstoff und die Spannung wird nicht vernachlässigt. Dafür sorgt auch Stellas größter, beruflicher Konkurrent und ihr zukünftiger Chef macht ebenfalls eine Menge Wirbel. Die Kollegen rund um die Protagonistin Stella sind lebendig und gut vorstellbar dargestellt. Wird Stella Wundermann die richtige Komposition finden, um ihre Lebensmelodie zu spielen?
Es geht um Freundschaft und Verrat und die Liebe. 'Was ist dann Liebe?' Dieser Frage geht Jan Sievers in dem gleichnamigen Song nach. Die Musik wird in dem Buch 'Wunschkonzert' auf wunderbare Weise integriert.
Wer eine Lesung von Anne Hertz und der Band Jan Sievers besuchen konnte, der wird dieses Buch besonders mögen. Es wird zu einer lebendigen Erinnerung. Sagenhaft, wie Buchgeschehen und Bühnendarstellung verschmelzen können. Da muss man glatt inne halten, um nicht zu vergessen, dass die Hertz Schwestern 'nur' die Autorinnen sind, die die Geschichte geschrieben haben und Jan Sievers Musiker, der die gute Musik dazu geliefert hat und alle Beteiligten keineswegs die leibhaftigen Romanfiguren sind. Aber na ja, das ist letztlich ein Kompliment an Anne Hertz, Musik und Wort bestens zu vereinen und an Jan Sievers, tolle Songs zu bieten.
Wer keine Gelegenheit hatte eine Lesung zu 'Wunschkonzert' zu besuchen, wird trotzdem voll und ganz auf seine Kosten kommen und unterhaltsame Stunden mit Musik und Wort verbringen.
Wie gesagt, ganz fantastisch und überaus gelungen ist die Integration der Songtexte von der CD 'abgeliebt'. Es führt kein Weg daran vorbei. Man muss sowohl das Buch, als auch die CD haben. Da finde ich im Buch 'Die Suche' und nicht ganz 100 Seiten weiter folgt '20.000 Mann'. Stella ist nicht immer bei der Wahrheit geblieben und so trifft sie das Lied 'Du berührst mich nicht mehr' ebenso wie es jeden Hörer bzw. Leser nicht kalt lassen wird. Ein sehr gefühlvolles Lied.
'Wunschkonzert' ist ein Buch von Anne Hertz, das ich sehr gerne weiter empfehle und die CD 'abgeliebt' von Jan Sievers halte ich für ein dazugehöriges Muss. Auch nicht zu verachten, die herrliche Danksagung am Ende des Buches.