I like it! Make me German!

Make me German! - Adam Fletcher

Make me German!
von Adam Fletcher

Nach der Lektüre dieses übrigens von vorn auf deutsch und von hinten in englisch lesbaren Büchleins stand für mich fest: Der Autor ist ein ausgezeichneter Beobachter und er hat sehr viel Humor! Ganz gezielt sucht er sich typisch deutsche Verhaltensauffälligkeiten heraus und seziert diese dann voller Akribie. Er wird dabei aber niemals boshaft, sondern lässt den Leser ganz deutlich spüren, dass er es mit einem breiten, beinahe an Mr. Bean erinnernden Lächeln tut. So war es für mich ein highlight, als er sich mit Hingabe auf das Studium des deutschen Fernsehprogrammes einließ, beispielsweise eines jahrzehntealten Flaggschiffs des Ersten Deutschen Fernsehens annahm, das immer wieder sonntags um 20.15 Uhr eine getreue Fangemeinde einträchtig vor den Bildschirmnen vereint und abwechselnd aus verschiedenen deutschen Bundesländern, aber auch aus Wien und der Schweiz kommt, oder vom "Sturm der Liebe" bis hin zu den Geschichten um "Dr. Kleist" wirklich alles an TV-Höhen und Tiefen durchwatete - es bereitete mir riesiges Vergnügen, ihn dabei zu begleiten und an seinen Erfahrungen teilzuhaben.