Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Vor der Finsternis - Ulf Torreck

Vor der Finsternis
von Ulf Torreck

Inhalt: „Paris 1797: Ein unheimlicher Mörder geht in der Metropole um und zieht eine Spur des Schreckens. Der legendäre Inspecteur Louis Marais steht vor dem schwierigsten Auftrag seiner Laufbahn. Gerüchte um Schwarze Messe und Magie umwehen die Verbrechen. Was davon ist Wahrheit? Bei einem denkwürdigen Diner trifft Marais auf den Skandalautor Marquis de Sade. Für ihn beginnt eine Reise in die Abgründe des Menschen …“

Cover: Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Es erweckt Aufmerksamkeit und man möchte es genauer betrachten, um zu sehen, was abgebildet ist. Das Schwarz macht das Ganze bedrohlich oder auch geheimnisvoll und passt damit auch zum Genre.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich konnte das Buch sehr schnell und flüssig lesen, was es gleich eher zu einem Lesevergnügen macht. Auch hat es der Autor geschafft, dass ich mich mittendrin fühle durch seine anschauliche Schreibweise.

Meinung: Der Prolog war gleich sehr erschreckend und grauenhaft, hat allerdings dadurch auch das Interesse geweckt. Bonnechance ist mir etwas suspekt. Mit Marais bin ich auch nicht richtig warm geworden – ich konnte mich nicht in ihn hineinversetzen, sondern habe die Geschichte als stiller Beobachter begleitet. Beaume finde ich auch etwas merkwürdig. Auch Henri, der Chef der drei, ist mir etwas suspekt – seltsam, genau diese drei Männer um sich zu scharren. Aber diese Vielfalt macht die Charaktere interessant und auch das Zusammenspiel zwischen ihnen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen. Die Geschichte selbst ist interessant und grausam, da den Leichen die Herzen herausgeschnitten werden. Es hat richtig Spaß gemacht mitzufiebern, was es mit den Morden auf sich hat und wer es war. Der Verlauf der Geschichte war nicht vorhersehbar und der Aufbau des Spannungsbogens ist dem Autor auf jeden Fall gelungen. Ich werde gerne den zweiten Teil lesen!

Fazit: Eine wirklich sehr spannende, interessante, kurzweilige und fesselnde Geschichte.