Ihr bislang schwächstes Buch

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Jeder Mensch ist eine Mischung aus den 5 Menschen, mit denen er die meiste Zeit verbringt. Umgibt man sich mit "Loosern" macht einen das automatisch selbst zu einem. Eine Theorie, welche die junge Politesse Allegra Bird völlig aus der Fassung bringt. Sie bekommt diese 5 Menschen nicht zusammen und dabei muss sie doch die beste Version ihrer selbst werden, damit sie ihre Pläne, die sie dazu gebracht haben, ihr altes Leben aufzugeben und nach Dublin zu kommen, in die Tat umsetzen kann.

Das Buch fing vielversprechend an. Allegra ist ein schwieriger Charakter, der Verletzungen mit sich herumträgt, sich vor allen Dingen im zwischenmenschlichen Bereich schwertut und auch sonst eher in den Kategorien bissig, stachelig bis unausstehlich einzuordnen ist.
Ich hätte mit Sicherheit Spaß daran gehabt sie kennenzulernen, weil ich Typen wie sie spannend finde, allerdings wurde mir zu viel im Unklaren gelassen und nicht konsequent zu Ende erzählt, sodass ich keinen wirklichen Zugang zu ihr gefunden habe und sie bis zum Schluss in mancherlei Hinsicht ein Fragezeichen für mich geblieben ist. Da das Buch eine charakterfokussierte Erzählung ist, ging daher einiges verloren und auch sonst hatte die Geschichte nicht viel Neues zu bieten, auch wenn sicherlich einige schöne Botschaften enthalten sind, die der ein oder andere für sich mitnehmen kann, wie es bei "Misfit-Tropes" meistens der Fall ist. Das Buch ist recht wirkungslos an mir vorbeigerauscht, das Gelesene hatte ich nach zwei Tagen so gut wie vergessen, was wohl kein gutes Zeichen ist. Einige Nebencharaktere mochte ich, aber die konnten es dann auch nicht mehr herausreißen. Sehr schade, normalerweise lese ich Cecelia Ahern's Bücher sehr gerne, aber dieses hier fand ich vergleichsweise eher schwach.