Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn -

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
von Cecelia Ahern

Auf das neue Buch von der Bestsellerautorin Cecelia Ahern habe ich riesig gefreut. „Sommersprossen“ ein Titel, der wunderbar zur Geschichte passt.

Der Inhalt: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Die wichtigen Punkte im Leben zu verbinden, das versucht sie bisher vergeblich. Allein treibt sie durch Dublin, jobbt als Hilfspolizistin. Da kommt es auf ihrer täglichen Strafzettelrunde zu einer Begegnung, die alles verändert. Unsanft wird Allegra auf die Frage gestoßen: Wer macht mich aus? Fünf Menschen. Fünf Chancen. Eine mitreißende Suche nach dem Glück.

Wow! Wieder ein ganz außergewöhnlicher Roman, der mich auch nach Beendigung immer noch beschäftigt. Leider hat es dieses Mal etwas gedauert, bis ich in die Geschichte – bei der sich alles um Allegra, eine etwas außergewöhnliche Protagonistin dreht – reingefunden habe. Im Leben der 24jährigen Allegra lief eigentlich nichts glatt. Ihre Mutter hat sie verlassen, sie ist in einem Internat aufgewachsen. Sie lebt in einem idyllischen Ort an der irischen Westküste und wollte Polizistin werden. Doch auch dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt, jetzt ist sie als eine Art Hilfspolizistin in einem Vorort von Dublin tätig. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin  erwacht Allegra vor meinem inneren Auge zu Leben. Sie hat mir auch den Himmel und die Sternbilder wieder nahe gebracht. Eine faszinierende Welt, die einem besonderen Stellenwert in ihrem Leben einnehmen. Meinem Gefühl nach ist Allegra immer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Und nach Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Ein etwas außergewöhnlicher Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover passt auch ganz wunderbar. Ich muss jedoch gestehen, dass mich „PS ich liebe Dich“ mehr begeistert hat. Deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.