In meinen Augen viel zu häufig, viel zu übertrieben.

Dark Places - Gefährliche Erinnerung - Gillian Flynn

Dark Places - Gefährliche Erinnerung
von Gillian Flynn

Nachdem der Einstieg so mühsam war, hatte ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das mit mir und dem Buch noch etwas werden könnte. Die Perspektivwechsel haben es zwar merklich aufgelockert, aber so wirklich begeistern konnte mich das Buch nicht.

Im gesamten Buch ist nicht ein einziger! Charakter, den man auch nur ansatzweise sympathisch finden kann. Für mich ist das immer sehr schwierig, da ich eigentlich nur richtig mitfiebern kann, wenn mir nicht gänzlich egal ist was den Protagonisten passiert. Wenn ich sie aber alle unangenehm finde ist es mir nun aber mal total egal..

Nun ist es allerdings auch kein totaler Fehlschlag, denn immerhin habe ich dieses Buch bis zum Schluss gelesen und war zum Ende hin auch ziemlich neugierig wie es denn nun ausgehen wird. Wenn die Autorin etwas kann, dann durch Rückblenden eine Geschichte aufbauen, immer neue Details aus der Vergangenheit einspeisen und kleine Lücken schließen, während sie große neue Fragen aufwirft. Denn das hat mir wirklich gut gefallen.

Zunichte gemacht wird das dann jedoch durch eine – in meinen Augen – völlig übertriebene Häufung von absurden/schlimmen/tragischen Begebenheiten. Das ist jetzt nichts was ich ohne Spoiler belegen kann, aber es hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich es einfach nur noch beenden wollte und mir auch mehr und mehr sicher war, dass ich das andere Buch der Autorin nicht lesen wollen würde.

Das Ende ist eine brauchbare Auflösung aller Ereignisse, die aber auch selbst dann noch übertrieben wirken. Spannender wäre es auch gewesen, wenn der Untertitel nicht so überflüssig spoilern würde. Darauf warten, dass etwas passiert, bzw. sich sicher sein, dass es passieren muss ist einfach ein doch sehr die Begeisterung bremsendes Element.

Im Endeffekt war es ein spannendes Buch, weil man für die Auflösung wirklich bis zum Ende warten musste und ich auch nicht davon ausgehe, dass man das Finale detailgetreu hätte vorausahnen können. Es hat mich unterhalten, aber weder würde ich es noch mal lesen wollen (ist nach der Auflösung ja auch nicht mehr spannend) noch könnte ich es jetzt bedenkenlos jubelnd empfehlen.