Enttäuschend, in die Länge gezogene Handlung!

Dark Places - Gefährliche Erinnerung - Gillian Flynn

Dark Places - Gefährliche Erinnerung
von Gillian Flynn

Erstmal zum Cover, es gefällt mir sehr gut, passt sehr gut zu "Gone Girl" und auch "Cry Baby" da ist man der Linie treu geblieben, was ich immer schön finde, denn es sieht einfach ansprechender im Regal aus, da bin ich irgendwie eigen. Der Klappentext hat mich auch sehr angesprochen, ist sehr spannend formuliert und deswegen musste ich mir das Buch kaufen. Leider hat es schon seid einiger Zeit auf meinem SUB gelegen und jetzt musste ich es endlich hervorkramen.

Der Schreibstil von Flynn gefällt mir eigentlich immer sehr gut, bei diesem Buch war ich jedoch enttäuscht, sie hat immer sehr spannend formuliert, hier hatte man eher das Gefühl, alles wird in die Länge gezogen und man kommt nicht ans Ziel. Die Charaktere waren teilweise sehr detailreich beschrieben, manche wiederum wirkten flach sodass man die Zusammenhänge kaum verstehen konnte.

Die Handlung an sich klingt erst einmal vielversprechend: Libby Day das kleine Mädchen versteckt sich in einer kalten Nacht während drinnen ihre Mutter und ihre zwei Schwestern brutal ermordet werden, ihre Zeugenaussage bringt den Bruder hinter Gittern und nun 25 Jahre später, zweifelt sie an seiner Schuld und versucht die Nacht zu rekonstruieren wodurch sie sich selbst in Lebensgefahr bringt. Was mit sehr gut gefallen hat, waren die Rückblicke in die Vergangenheit und der Wechsel der Perspektiven zwischen Libby, Ben (ihrem Bruder) und ihrer Mutter. Dadurch wirkt die Geschichte lebendiger und das lesen macht mehr Spaß.

Leider war das auch schon alles positive, denn die Umsetzung ist einfach langweilig, es wird alles sehr in die Länge gezogen, man hat das Gefühl nicht weiter zu kommen, hat als Leser kein Erfolgserlebnis. Das Ende hat dann auch noch einiges wieder gut gemacht, denn da war noch einmal ordentlich Spannung drin, nur leider auf den letzten 40 Seiten!

Fazit:

Ich habe "Gone Girl" und "Cry Baby" verschlungen und wollte deswegen unbedingt auch dieses Buch lesen, leider wurde ich sehr enttäuscht, zu wenig Spannung, ewig lange Unterhaltungen, die am Ende zu keinem Ergebnis führen und dann auch noch die Charaktere, teilweise ausführlich beschrieben und andere wirken einfach flach. Dieses Buch war auf jeden Fall eine Enttäuschung!