Interessantes Thema, aber nicht gut geschrieben

Niemandsmädchen - Eva-Maria Silber

Niemandsmädchen
von Eva-Maria Silber

Niemandsmädchen

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Midnight Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Midnight (14. Oktober 2016) und hat 216 Seiten.

Kurzinhalt: Eine neue Kommissarin ermittelt in Ostfriesland – Der erste Fall für Hannah Adams

Als Schwester Melanie das Krankenzimmer betritt und der jungen Mutter ihr Neugeborenes überreicht, blickt diese sie nur aus leeren Augen entsetzt an. Kurz darauf sind Mutter und Kind wie vom Erdboden verschluckt. Kriminalkommissarin Hannah Adams macht sich auf die Suche nach den beiden. Unterstützt wird sie dabei von der engagierten Staatsanwältin Leyla Zapatka. Fast zeitgleich kollabieren im ostfriesischen Etzel drei Erdgaskavernen. Während die Bevölkerung im Umkreis der Katastrophe evakuiert wird, versuchen die beiden Frauen, das Baby zu retten – vor seiner eigenen Mutter.

Meine Meinung: Ein sehr tiefgreifendes Thema, was eigentlich allen Menschen Angst macht und was auch sehr erschreckend ist, wenn diese Menschen aber keinen Ausweg wissen. Leider hat mich die Spannung nicht so erreicht, denn manchmal war es einfach zu lasch geschrieben und es zog sich auch leider ein wenig in die Länge. Auch konnte mich die Kindsmutter nicht so erreichen, da sie ziemlich naiv und unsympathisch beschrieben wurde. Und leider wurde auch nicht vieles aus ihrer Vergangenheit erzählt, nur später im Epilog, dies hätte man vielleicht in die Geschichte einbauen können. Auch die Kommissarin und die Staatsanwältin waren für mich sehr naiv, einfach dumm an vielen Stellen, ich hätte sie manchmal einfach schütteln mögen, so genervt war ich. Auch konnte ich keinen Bezug zu der Katastrophe erkennen, was genau ist da der Zusammenhang, ich weiß es nicht.

Mein Fazit: Ich vergebe leider nur 3 Sterne, weil es zu wenig Spannung hatte und zu viele Rechtschreib/Grammatikfehler. Das Thema sehr interessant, aber nicht sehr gut herübergebracht.