Jugendbuch mit viel Tiefgang, aber trotzdem sehr unterhaltsam

So was passiert nur Idioten. Wie uns. - Sabine Schoder

So was passiert nur Idioten. Wie uns.
von Sabine Schoder

Jugendbuch mit viel Tiefgang, aber trotzdem sehr unterhaltsam!

Bei dem Buch „So was passiert nur Idioten. Wie uns“ handelt es sich um die Fortsetzung von "Liebe ist was für Idioten. Wie mich." Obwohl ich diesen ersten Teil nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in den Roman reingekommen.

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das auffällige Cover mit den vielen bunten Buchstaben und wenig Bildern.

In erster Linie handelt es sich um ein Buch für Jugendliche oder junge Erwachsene, da die Protagonisten auch in diesem Alter sind. Allerdings gehöre ich einer deutlich älteren Generation an, als die eigentliche Zielgruppe und habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt.

Während Viki und Jay in Band 1 die erste Liebe erleben, sind sie nun bereits 3 Jahre zusammen und es ziehen die ersten Gewitterwolken auf. Es handelt sich hier um keine leichte Liebesgeschichte, sondern das Buch geht deutlich mehr in die Tiefe. Sabine Schoder erzählt nicht nur oberflächlich davon, wie es mit Jay und Viki weiter geht, sondern sie zeigt auf, wie die beiden sich entwickeln. Es wird auch sehr schön die Botschaft übermittelt, wie wichtig es in einer Beziehung ist, miteinander offen zu reden und alle Probleme direkt und ehrlich anzusprechen.

Das Buch liest sich richtig gut. Dazu trägt auch sicherlich die wechselnde Sichtweise der Protagonisten bei, aus der jeweils in kurzen Kapiteln berichtet wird. Die meisten Kapitel sind aus der Sicht von Viki oder Jay geschrieben, manche aber auch aus der Sicht der Freunde Mel und Dave oder sogar Jays Mutter . Ein Kapitel sticht besonders heraus, weil es aus der Sicht des Hundes Kid berichtet. Dies ist so humorvoll gemacht, dass ich mich köstlich amüsiert habe.

Autorin Sabine Schoder versteht es bestens mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen die Gedanken und Emotionen der junge Leute einzufangen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, da das Buch humorvoll, spannend und gefühlvoll zugleich ist.

Wenn man ein gutes Buch für Jugendliche oder junge Erwachsenen verschenken möchte, so kann ich dieses Buch absolut empfehlen!