Kaum vorstellbar und doch geschehen

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens -

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens
von Yasmin Alinaghi

Kaum vorstellbar und doch geschehen

Selten fand ich einen Titel so passend wie bei diesem Buch. Aber das Wort Unwert beschreibt so vortrefflich das Gefühl das die Arme Käthe gehabt haben muss. Ohne etwas getan zu haben, im Gegenteil sie war diejenige der etwas angetan wurde, ohne zu verstehen was mit ihr geschah, muss für sie eine ganze Welt zusammen gebrochen sein.
Der Roman hat mich tief bewegt und wird mit Sicheren noch lange nachwirken. Natürlich habe ich schon viel über die Gräultater der Ärzte im Nationalsozmus gelesen , aber hier die Geschichte eines unschuldigen Mädchens mitzuwirken, ist noch einmal etwas ganz anderes. Kähtes Geschichte ist unvorstellbar und doch kann sie genauso passiert sein. Ihr wird unfassbar viel Leid angetan und versteht gar nicht warum. Sie ist doch erst dreizehn Jahre alt. Und doch gibt es auch Hoffnung, doch gibt es auch Menschen die nicht einfach nur Parolen nachschreiben. Das gibt Hoffnung.

Ich war zutiefst erschüttert und ich habe tatsächlich ein paar Tränen vergossen, so emotional war dieser Roman, so nah ging mir Kähtes Geschichte.