Keine einzige Antwort auf sehr viele Fragen

Rebell - Mirjam H. Hüberli

Rebell
von Mirjam H. Hüberli

Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben. Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren. Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein...

Die Bücher vom Drachenmond Verlag verzaubern mich meist hauptsächlich durch die tolle Covergestaltung und auch die Illustrationen im Inneren. Leider konnte mich aber bisher kein Drachenmond-Buch auch inhaltlich komplett überzeugen.

Willow hat anscheinend magische Kräfte. Das einzige was wir wissen ist, dass sie in den Augen der Menschen das Spiegelbild dieser Menschen sehen kann. Im Laufe der Story erfahren wir zwar, was genau sie da sieht, aber nicht warum sie die Spiegelbilder sieht und was diese Fähigkeit ihr genau bringt. Durch die Geschichte bekommt man zwar eine Ahnung davon, dass Willow eine wichtige Aufgabe erfüllen muss, aber was genau der Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens in der Geschichte ist, bleibt uns fern.

Die wichtigen Charaktere, die insbesondere in der zweiten Hälfte der Geschichte auftauchen, haben alle Geheimnisse und wissen mehr als Willow. Der Leser hat also Fragen über Fragen, von der eigentlich nicht eine einzige beantwortet wird. Mich hat dann auch gestört, dass Willow zwar nachfragt, aber erstens viel zu selten fragt und dabei nicht stur genug bleibt (obwohl sie in anderen Teilen der Geschichte ziemlich stur ist) und zweitens wenn sie mal fragt, die falschen Fragen stellt. Natürlich ist das alles von der Autorin so gewollt, aber ich glaube sie hätte uns und auch ihrer Geschichte einen Gefallen getan, wenn sie etwas mehr verraten hätte. So geht nämlich die Spannung und auch die Lust an der Geschichte etwas flöten.

Positiv hervorheben möchte ich aber die Grundidee. Denn diese ist wirklich gelungen. Frau Hüberli erschafft nämlich eine neue Welt und baut auch wirklich eine komplett neuartige Idee ein. Ich finde das muss man loben und auch berücksichtigen. Außerdem sind die selbstgezeichneten Bilder der Autorin absolut gelungen und machen das Buch wirklich zu einer Augenweide.

Fazit:
Zwar erschafft die Autorin eine neue Welt und bietet mit der tollen Gestaltung des Buches eine absolute Augenweide, sie beantwortet aber nicht eine einzige Frage, was die Leselust definitiv beeinträchtigt. Für mich ist es nicht der beste Reihenauftakt und irgendwie bin ich von den Drachenmond-Büchern immer noch nicht recht überzeugt, aber es ist eine solide Story, die definitiv Potential hat. 3 Sterne!