Kommt nicht ganz an Teil 1 heran

Elvancor, Das Reich der Schatten - Aileen P. Roberts

Elvancor, Das Reich der Schatten
von Aileen P. Roberts

Im vorliegenden Buch "Elvancor - Das Reich der Schatten" geht das Abenteuer für Lena weiter. Mit der Hilfe des Amuletts ist Lena in das geheimnisvolle Reich Elvancor gereist und trifft hier endlich wieder auf ihren Freund Ragnar, der in ihrer eigenen Welt gestorben ist.

Elvancor ist ein magisches Land, wunderschön - aber auch sehr gefährlich, denn die Schattenwesen machen Jagd auf die Einwohner des Landes. Und auch gibt es Unstimmigkeiten zwischen den Ureinwohnern und den Menschen, die in Elvancor leben, so dass ein Kampf immer wahrscheinlicher zu werden scheint.

Lena macht sich zudem noch Sorgen um ihren Freund Ragnar, der sich verändert zu haben scheint.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der Nachfolger von "Elvancor - Das Land jenseits der Zeit". Der erste Teil hatte mich begeistert; ich war total fasziniert von dem Buch. Dieser zweite Teil konnte mich nicht ganz so sehr begeistern, aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen.

Es war schön, Lena wiederzutreffen und mit ihr nach Elvancor zu reisen. Der erste Band spielte fast ausschließlich in ihrer - und unserer - Welt; der zweite Band spielt dagegen fast ausschließlich im Fantasiereich Elvancor.

Das Land wird ganz toll beschrieben; ich hatte beim Lesen wirklich die schönsten Bilder im Kopf. Diese warmen Quellen, die Höhlen, die Wälder und die Naturgeister - wirklich schön!

Auch die Figuren haben mich überzeugt. Lena und Ragnar sind aus Band 1 natürlich schon bekannt, aber es gibt viele neue Figuren, die in Band 2 auftauchen und die ich gleich in mein Herz schließen konnte - allen voran der junge Krieger Kian.

Über den Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen. Wer die Autorin kennt, der kennt auch ihren wunderbar leichten und lockeren Schreibstil. Über diesen Stil kann ich mich in jedem ihrer Bücher begeistern.

Auch gibt es im Buch immer wieder sehr überraschende Wendungen. Man glaubt schon zu wissen, was los ist, und dann nimmt die Geschichte aber doch eine ganz andere Richtung. Das gefällt mir sehr.

Warum bekommt also dieses Buch nur vier Sterne von mir? Zunächst konnte mich der erste Teil einfach mehr fesseln. Beim vorliegenden Roman waren mir einige Szenen zu langatmig erzählt. Es waren nicht viele Szenen, aber im Vergleich zu Band 1 war die Geschichte dort einfach ein wenig fesselnder für mich. Und dann ging mir hier zum Ende hin vieles irgendwie zu glatt. Darauf kann ich jetzt nicht so genau eingehen, sonst würde ich zu viel verraten, aber da ist zum Beispiel die Sache mit der Medizin. Das war einfach für meinen persönlichen Geschmack zu reibungslos.

Dennoch - es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Es werden bestimmt noch viele Bücher der Autorin ihren Weg in mein Bücherregal finden!