Lecker!

MODERN AYURVEDA - Tasty Katy (Katharina Döricht)

MODERN AYURVEDA
von Tasty Katy (Katharina Döricht)

Ich finde, bei Kochbüchern spielt immer auch die Optik und das Design mit eine Rolle und das ist bei diesem Buch wunderschön umgesetzt! Total gut gefallen mir die Farben auf dem Einband, die goldene Schrift und das leichte rosa, die auch im Inneren des Buches wiederzufinden sind. Ich finde, dass Coverbild passt farblich zwar nicht perfekt zu diesem Muster, aber macht trotzdem direkt Lust aufs kochen.

Der Einleitungsteil, in welchem ausführlich und verständlich die Grundlagen des Ayurveda dargestellt werden, war für mich als kompletten Neuling unglaublich interessant und hilfreich und gleichzeitig total kurzweilig und schön aufbereitet. Es gibt sogar einen kleinen Selbsttest, der mich doch sehr an meine Teeniezeiten erinnert hat ;) Man bekommt einen guten Überblick und wird nicht einfach in die Welt des Ayurvedas hineingeworfen.

Die Rezepte sind im Buch nach verschiedenen Kategorien aufgeteilt, was die Übersichtlichkeit erleichtert, außerdem sind die Seiten nicht vollgestopft, sondern die Rezepte sind in klaren Worten formuliert und gut erklärt. Einmal hatte ich kleine Probleme, die Zeitangaben richtig zu deuten, aber das hatte sich schnell geklärt. Alle Gerichte, die ich bisher ausprobiert habe, haben sehr lecker geschmeckt und lagen schön leicht im Magen. Das hat mir total gut gefallen, weil ich nach dem Essen oft ein unangenehmes Völlegefühl habe. Und immer noch sind im ganzen Buch Post-Its verteilt, die nur darauf warten, dass das betreffende Rezept ausprobiert wird, ich denke, ich werde also noch lange Freude mit dem Buch haben!

Ich kann dieses Buch jedem, der Interesse an Ernährung und Ayurveda hat, nur wärmstens empfehlen! Die Gerichte sind eigentlich alle leicht und schnell zuzubereiten und die benötigten Zutaten halten sich in Grenzen. Die Gewürze finden sich auch in vielen Rezepten wieder, so dass man keines nur für ein Essen kaufen muss. Bei der Menge an Rezepten ist sicher für jeden etwas dabei. Eine klare Empfehlung!