sehr informative Einführung und tolle Rezepte

MODERN AYURVEDA - Tasty Katy (Katharina Döricht)

MODERN AYURVEDA
von Tasty Katy (Katharina Döricht)

Autorin dieses Buches ist Katharina Döricht, die sich mit ihrem Blog als Tasty Katy bereits einen Namen gemacht hat. Doch sie ist nicht nur Foodbloggerin, sondern auch Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.

Das Buch beginnt mit der persönlichen Geschichte der Autorin und wie sie dazu gekommen ist, sich so sehr mit Themen wie Gesundheit und Ernährung auseinanderzusetzen.

Anschließend gibt es eine gut verständliche Einführung in die Lehre des Ayurveda, die auch für Neueinsteiger wie mich sehr informativ war, und sehr gut an die Thematik heranführt. Man erfährt auch Allgemeines über Nahrung und über Geschmack. Danach gibt es einen umfangreichen Rezeptteil mit mehr als 100 veganen Rezepten, die nach Themen (Frühstück, Salate, warme und sättigende Speisen usw.) gegliedert sind. Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen, die jeweils aus Zutaten und Zubereitung auf der einen Seite, sowie einem schönen Foto auf der gegenüberliegenden Seite besteht. Die Rezepte sind sehr leicht nachzukochen und gelingsicher. Oft sind es nicht so ganz die gängigen Sachen. Mein Lieblingsrezept aus diesem Buch ist ein Süsskartoffel-Quinoa-Salat.

Besonders schön fand ich es auch, dass die Rezepte meistens nicht so aufwendig sind, und nicht so viele ungewöhnliche oder gar schwer beschaffbare Zutaten verwendet werden.

Mich hat es wirklich sehr überrascht, wie vielseitig und schmackhaft die vegane Küchen sein kann.

Ich denke ich kann von Tasty Katy noch einiges lernen und das Buch wird mich sicher noch länger begleiten.