Ledigliche Vorbereitung für die restlichen Bände

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1) - Sandra Helinski

Neuanfang mit Rockmusik - Rockstar Sommer (Teil 1)
von Sandra Helinski

"Rockstar Sommer- Neuanfang mit Rockmusik" handelt von der Berlinerin Anna, die eine unerhoffte Erbschaft auf dem Land macht. Ein großes Anwesen und ein netter Batzen Geld ermöglichen es ihr ihre Zelte in Berlin abzubrechen und auf dem abgelegenen Land den Neuanfang zu wagen. Doch die Renovierungen sind mit viel Aufwand verbunden und auch ihr Wunsch als Verhaltenstherapeutin für Tiere arbeiten zu können scheitert zunächst an mangelnder Kundschaft. Da hilft es auch nicht, als ihre beste Freundin Suzie eine Bombe platzen lässt: Eddi Markgraf, der Sänger ihrer Lieblingsband Damn Silence soll zur Ruhe kommen und da hat Suzie ausgerechnet Annas noch unfertiges Anwesen empfohlen!

Ich habe Sandra Helinski als Autorin kennen gelernt, mit der man wunderbar abschalten kann, weil sie leichte Liebesromane schreibt, die keinesfalls kitschig sind, sondern richtig schön aus dem Leben gepaart mit einem wunderbar flüssigen Schreibstil. Ihr neuster Streich ist ein Vierbänder, der sich ebenfalls wieder der Rockmusik widmet. Da habe ich doch gerne zum ersten Band gegriffen!

Nur leider musste ich schnell feststellen, dass hier das Verlagsmarekting definitiv eine falsche Entscheidung getroffen hat. Der erste Band ist nämlich nur ein gemütlicher Auftakt zur Reihe, in der die eigentliche Handlung lediglich vorbereitet wird. Diese Vorbreitung äußert sich in einigen langen Beschreibungspassagen, die Handlung wird sehr, sehr langsam voran getrieben und erzählerische Höhepunkt sind eher Mangelware.

Dennoch habe ich absolut wieder entdecken können, warum ich Sandra Helinski zu schätzen gelernt habe. Ihr angenehmer Schreibstil ist sofort wiederzuerkennen. Ebenso ist Anna wieder eine direkt greifbare Protagonistin, die ein Mädchen wie du und ich ist und in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Zudem finde ich die erzählerischen Momente, die mit der Verhaltenstherapie zu tun haben, sehr anschauchlich beschrieben und auch mitreißend.

Fazit: Wer Fan von Sandra Helinski ist muss durch diesen Band durch. Er ist zwar eher langatmig und die Stärken der Autorin können nur gelegentlich aufblitzen, aber ich bin fest überzeugt davon, dass sich dann in den restlichen drei Bänden die erwartete Liebesgeschichte auf gutem Niveau befindet!