Leicht, locker, romantisch

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der amerikanische IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe – und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlechte behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll…

Das schönste an diesem Buch war für mich der Handlungsort. Es wird ein idyllisches, englisches Landgut beschrieben, welches in der Nähe eines kleinen Dorfes steht. Damit einher geht das ruhige Dorfleben mit viel Klatsch und Tratsch. Dabei erfährt der Leser nicht nur, was die beiden Hauptpersonen erleben, sondern einzelne Passagen sind auch aus der Sicht von anderen Dorfbewohnern geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck von dem Leben, der Atmosphäre und den Hintergrund der Handlungen.

Die eigentliche Geschichte ist ziemlich vorhersehbar. Es gibt quasi keine Überraschungen und nach dem Klappentext ist beinahe schon klar, wie der Verlauf des Buches ist und wie es enden wird. Es ist zwar gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen, aber ein richtiger Reißer ist das Buch nicht. Dadurch ist es jedoch die perfekte Abendlektüre.

Der Leser des Buches muss sich darauf einstellen, dass dies der erste Teil einer Trilogie ist. Einige Personen, Handlungsstränge und Probleme werden vorgestellt, die für die Geschichte selber nicht zwingend notwendig sind, die aber schon auf die zukünftige Handlung der nächsten Bücher hindeuten. Durch die zusätzlichen Einblicke wird das Buch jedoch auch viel interessanter und vielschichtiger, ansonsten wäre die Handlung sehr flach. Der Nachteil ist nur auch, dass einige Fragen nicht geklärt werden, aber da ende des im Sommer der nächste Teil erscheinen wird, muss man nicht wirklich lange auf eine hoffentliche Klärung der offenen Punkte warten. Ich persönlich weiß, noch nicht, ob ich mir die Fortsetzung holen soll, da ich das Buch zwar nett fand, aber es mich nicht wirklich begeistert hat. Da schätze ich, dass ich mir lieber andere Bücher von meiner Wunschliste holen werde.