Rezension

Wunderbarer, unterhaltsamer Auftaktband zur Daringham Hall-Trilogie

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Bewertet mit 4 Sternen

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Aus dem fernen Amerika macht sich Ben Sterlin auf nach East Anglia. Zusammen mit seinem Freund Peter besitzt er eine erfolgreiche IT-Firma in New York. Auf dem Sterbebett hatte ihm seine Mutter anvertraut, wer sein leiblicher Vater ist. Ralph Candem lebt mit seiner Familie auf Daringham Hall in East Anglia. Die Candems waren über die neuen Erbschaftsverhältnisse informiert, hatten aber nicht auf die rechtlichen Schreiben reagiert. Man war geschockt über die Angelegenheit, dass ein Fremder Anspruch auf das Anwesen, den Titel erhob.
Was aber waren Bens Beweggründe? Rache an der Familie Candem? Anerkennung für seine Mutter, die damals schwanger aus England nach Amerika geflohen war?
Auf dem Weg zum Gut wird Ben von einer Gruppe Frauen ausgetrickst, sein Auto und alles, was auf seine Identität hinweist, gestohlen. Er schleppt sich zum nächsten Haus und wird dort von der Tierärztin Kate niedergeschlagen. Sie hielt Ben für einen Einbrecher. Das hat zur Folge, dass Ben nicht mehr wusste, wer er wirklich wart. Kate, die sich schuldig fühlt, nimmt ihn zu sich auf.
Vorher ein selbstbewusster, kühl und unberechenbarer Geschäftsmann, nun aber kommt ein ganz anderer, sypmathischer Ben zum Vorschein.
Kate, die mit dem Haus Daringham Hall tief verbunden ist, verliebt sich in Ben ... und umgekehrt. Doch hat diese Liebe eine Chance?
Weitere sympathische Nebenfiguren sind David, der andere Sohn von Ralph Candem sowie Anna.
Die handelnden Personen werden von der Autorin sehr sympathisch geschildert.

"Daringham Hall - Das Erbe" ist der Auftaktband zur Daringham Hall-Trilogie. Ein angenehmer Schreibstil lässt den Leser durch die Handlung "fliegen". Versetzt mit einer gewissen Prise Erotik bekommt man nicht nur einen wunderbaren Liebesroman, sondern auch noch eine Familiengeschichte mit einem Geheimnis. Dieses gilt es zu lüften.

Kathryn Taylor besitzt die wunderbare Gabe, Landschaften und Menschen so zu beschreiben. Man scheint den Duft der Landschaft förmlich zu riechen, die jeweilige Atmosphäre zu spüren
Bitte (!) vergleicht die Autorin nicht mit Rosamunde Pilcher. Ich finde, sie schreibt eine Nuance besser, moderner und zieht den Leser in ihren Bann.

Die Folgebände erscheinen noch in 2015, so dass das Rätsel um Bens Mutter Jane und vieles andere mehr gelüftet wird. Vor allem aber, welche Rolle spielt Lady Eliza, die Mutter von Ralph Candem? Man kann nur Vermutungen anstellen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut gelungen - ein wunderbarer, unterhaltsamer Auftaktband zur Daringham Hall-Trilogie.