Leider so gar nicht meins

My One And Only -

My One And Only
von Helena Hunting

Leider viel zu verworren, als dass ich eine Chance gehabt hätte in die Geschichte einzutauchen, die Charaktere zu verstehen oder irgendwelche Gefühle – außer meiner Frustration – zu spüren. Schade.

Helena Hunting – My One And Only

Leider so gar nicht meins

Meine Meinung / Bewertung:

Das Buch und ich haben leider nicht zueinander gefunden.

Es erzählt die Geschichte von Lavender, der als kleines Mädchen Traumatisches zugestoßen ist, und Kodiak, der es als Einziger schaffte ihr Halt zu geben. Einst quasi Seelenverwandte haben sie sich als junge Erwachsene nicht mehr viel zu sagen. Doch als Lavender aufs College ihrer Brüder wechselt kommt es zu einer Begegnung zwischen Kodiak und ihr nach der anderen – meist Begegnungen unerfreulicher Natur.

Die Storyline an sich ist für mich okay. Daraus kann man was machen. Aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach gescheitert.

Beide Protagonisten haben Eigenarten, die auf etwas in ihrer Kindheit zurückzuführen sind. Bei Lavender habe ich das noch halbwegs verstanden, aber bei Kodiak blicke ich bis zum Schluss nicht durch warum er so ist wie er ist. Ich hatte das Gefühl man enthält mir einen Teil seiner Geschichte vor, den ich jedoch brauche, um seinen Charakter zu verstehen.

Doch als hätte das nicht schon gereicht hat es mir die Geschichte durch die viel zu hohe Anzahl an Nebencharakteren, die mehr oder weniger alle miteinander verwandt sind, echt schwer gemacht mich voll auf sie einzulassen. Ich war kurz davor einen Stammbaum zu malen, um nicht länger von der Frage Wer-ist-wer-? abgelenkt zu werden.

Mein Fazit:

Sterne: 2 von 5!