LESEEMPFEHLUNG - wunderbarer erster Band/ 1v.2

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

× Inhalt:

In dieser Geschichte begegnen wir zwei Schwestern Nomi und Serina, die beide wissen, was sie in ihrer Zukunft erwarten wird. Serina bewirbt sich als eine Grace des Thronfolgers und Nomi wird sie als persönliches Dienstmädchen unterstützen. Am Tag der Entscheidung kommt jedoch plötzlich alles anders...

Kurze Welterklärung:
In dieser eher mittelalterlichen Welt regiert ein König, der aber bald von seinem ältesten Sohn (Malachi) abgelöst werden sollte. Die Frauen wurden dort schon jahrhundertelang stark unterdrückt, hatten keine Rechte und wurden für kleinste Vergehen weggesperrt (vgl. früher bei uns). Ansehen konnte man nur als eine Grace des Regenten erlangen, die dem "Besitzer" (Thronfolger oder Regent) unterstellt ist und mit der er sich vergnügen kann. Malachi wählt in dieser Geschichte zu Beginn seine ersten drei Graces aus und alle drei Jahre werden erneut neue dazugewählt. Natürlich dürfen die jungen Damen dafür auch im Palast leben und werden rundum versorgt, was sehr verführerisch ist, da das gewöhnliche Volk eher arm ist, worin auch der Grund liegt, warum alle Mädchen dies anstreben.

× Meine Meinung:

Abgesehen von dem traumhaft schönen Cover gefällt mir die starke und rebellische Art der Protagonistinnen sehr. Nomi neigte schon immer zur Rebellin und für sie ist dieser Luxus (Dienstmädchen leben auch im Palast) anfangs das totale Desaster. Sie vermisst ihren Zwillingsbruder und ihre Eltern schrecklich und will nicht alles in ihrem Leben vorgeschrieben bekommen und schon gar nicht einen wildfremden Mann heiraten. Nomi ist sozusagen die Hausfrau in der Familie, da beide Eltern von früh bis spät in einer Fabrik schuften, ihr Bruder zur Schule geht (was Mädchen nicht erlaubt ist) und Serina darf wegen ihrer Ausbildung zur Grace keinen Finger rühren. Nomi war mir sofort unglaublich sympathisch mit ihrer Wildheit. Sie hat einen starken eigenen Willen, den sie sich nicht unterbinden lässt und ist einfach eine Protagonistin mit der man mitgefiebert, leidet und weint.
Ich konnte mich super in beide Schwestern hineinversetzen. Die allergrößte Entwicklung hat jedoch Serina in Laufe des Buches zurückgelegt. Am Anfang ist sie noch die scheue Maus, die den Kopf immer brav gesenkt hält und dich dem System fügt. Nach der Zeit und dem Leid, das ihr widerfährt, wird sie allerdings immer mehr zu einer unerschrockener Kämpferin und trägt einen wichtigen Teil im Verlauf der Handlung.

Zu Beginn wusste ich nicht so recht, was ich von Malachi halten soll. Er war sehr verschlossen, zurückhaltend und geheimnisvoll, aber schließlich hab ich auch ihn sehr gemocht.

Die beiden Handlungsstränge des Buches finde ich sehr gut. Es wird immer kapitelweise aus der Perspektive der einen, dann aus der der anderen Schwester erzählt, was die Spannung natürlich zusätzlich steigert. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, denn am Ende jedes Kapitels wurde es nochmals richtig spannend und dann wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht, wozu ich allerdings erst das Kapitel der anderen Schwester lesen musste und da passierte dann auch wieder etwas Hochinteressantes und so weiter... - großes Lob an die Autorin, deren Schreibstil einfach wunderbar locker ist, sodass man nur so durch die Seiten fliegt ♡
Einzig der große Hinterhalt, der sich das ganze Buch lang hindurchzieht, war für mich nach der Hälfte schon vorhersehbar, was mir aber überhaupt nicht meine Leselust genommen hat, sondern ich wollte meine Vermutung unbedingt bestätigt wissen.

× Fazit:

Für alle Fans von "Selection", die auf taffe Rebellinnen stehen, ist "Iron Flowers" eine große Leseempfehlung!
Die Personengestaltung, die Handlung, die Welt, der Schreibstil - alles perfekt
Ich freue mich schon riesig auf das Finale der Dilogie!