Sie sind Schwestern. Sie haben keine Rechte. Für ihre Freiheit müssen sie kämpfe

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

Kurzbeschreibung

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Meinung

"Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist der erste Band der neuen fantastischen Serie von Tracy Banghart. Das Buch ist am 25. April 2018 im Fischer Sauerländer Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Hörbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. In vielen Teilen der Welt sind Frauen gegenüber Männern benachteiligt. Sie werden ausgenutzt, eingeschränkt und unterdrückt. Sie erfahren oft weniger Bildung, müssen unter unzuträglichen Umständen arbeiten und werden dabei ziemlich schlecht oder gar nicht bezahlt. Diese Thematik hat Tracy Banghart aufgegriffen und sie in ihre neue Reihe eingearbeitet. Serina und Nomi. Ungleiche Schwestern. Zusammengeschweisst. Auseinandergerissen. Serina wird seit Kindertagen auf das Leben als Grace des Thronfolgers vorbereitet. Sollte sie ausgewählt werden, würde dies ein besseres Leben für ihre Familie bedeuten. Nomi versteht das Ansinnen ihrer Schwester nicht. Ihre Aufgabe ist es Serina als Zofe zu begleiten. Im Regentenpalast in Bellaqua kommt alles anders als gedacht. Ein Vorfall trennt die Schwestern und zwingt sie in Rollen, die so gar nicht ihrem Charakter entsprechen.

Die neunzehn Jahre alte Serina Tessaro hat die Chance eine der meist verehrten Frauen des Landes zu werden, möglicherweise sogar die Mutter des zukünftigen Regenten. Eine Grace. Seit vielen Jahren bereitet sie sich darauf vor und fiebert der Auswahl entgegen. Dabei denkt sie nicht nur an sich sondern auch an die Verbesserung der Lebensqualität die sich für ihre Familie ergeben würde. Ihre Schönheit kommt ihr zugute. Serina besitzt alle Eigenschaften die von einer Grace erwartet werden. Sie ist elegant, gefügig, weichherzig, anmutig und unterwürfig. Nomi Tessaro ist zwei Jahre jünger als ihre Schwester. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf vorbereitet ihrer Schwester zu dienen, doch eigentlich will sie frei sein, selbst bestimmen und leben. Sie hasst alles wofür die Graces stehen. Nomi ist wild, rebellisch, aufmüpfig, willensstark, wissbegierig und trotzig. Zwei sehr unterschiedliche Charaktere denen die Autorin die tragenden Rollen in dieser Geschichte zugewiesen hat. Ich mochte die anmutige Schönheit Serina. Das Schicksal und ihre Liebe zu ihrer Familie spielen ihr übel mit. Sie muss selbstbewusst und kämpferisch werden um aufgelastetes durchzustehen. Auch den rebellischen Geist von Nomi konnte ich gut verstehen. Sie ist für Selbstbestimmung und Gleichbehandlung. Zu den beiden Hauptprotagonisten gesellen sich mehrere sehr unterschiedliche Nebencharaktere die teilweise recht interessant gestaltet waren.

Der Leser steigt direkt bei der Vorauswahl zur Grace in die Geschichte ein. Ohne großes Vorgeplänkel geht es ab in den Regentenpalast hin zu den schicksalshaften Ereignissen die eine folgenschwere Zukunft einläuten. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir leicht. Die zwei sehr ungleichen Hauptcharaktere geben einen unterschiedlichen Blick in das Leben der Menschen. Frauen haben in der Welt von Tracy Banghart nicht viele Möglichkeiten. Sie können Arbeiterinnen, Dienerinnen oder Ehefrauen werden. Über sie wird bestimmt und nach ihrer Meinung wird nicht gefragt. Schulische Bildung ist für sie verboten und die Strafen für Delikte sind sehr hart. Eine interessante Weltendarstellung die ihre Wurzeln auch in unsere Welt streckt. Der Werbeslogan "Die neue Serie für alle Selection - Fans", wird durch das Verfahren der Auswahl unterstrichen, doch meiner Meinung nach ist nur ein Hauch von Selection spürbar und die Erzählung wesentlich mitreißender, von anderer Handlung geprägt und nicht auf eine Liebesgeschichte beschränkt. Lesern denen die Reihe von Kiera Cass nicht zusagte, sollten sich also nicht gleich abgeschreckt fühlen. Romantische Gefühle kommen durchaus auf, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Es wird durchaus aufregend, fesselnd, intrigant, brutal und richtungsweisend. Die Autorin hat eine spannende Handlung erdacht und läßt die Erzählung an einer bedeutenden Stelle enden und den Leser scharrend zurück.

Erzählt wird abwechselnd von Serina und Nomi. Es ist sehr interessant das Tun und die Gedanken der beiden gegensetzlichen Schwestern zu verfolgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Eingängig, klar, packend und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Iron Flowers - Die Rebellinnen" ist der erste Band der neuen fantastischen Serie von Tracy Banghart. Was ruhig beginnt entwickelt sich zu einer spannenden und gefährlichen Geschichte ... und es gibt kein entrinnen. Es hat Spass gemacht die Charaktere zu verfolgen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Sie hatte immer gedacht, es hätte keinen Sinn, sich zu wehren, dass nichts Gutes dabei herauskommen würde. Aber Nomi hatte richtig daran getan, sich zu widersetzen. Es war die Mühe und all die Risiken wert. Ihre Gegenwehr könnte die ganze Welt verändern. Nein. Sie würde die ganze Welt verändern. Dafür würde Serina sorgen."
( Pos. 4200 )

Reihe