Könntest du eine Grace werden?

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

Man hat das Gefühl Aschenputtel ist auferstanden…

In Virdia ist als junge Frau eine Ehre vom Thronfolger als Grace ausgewählt zu werden. Die beiden Schwestern Serina und Nomi sind charakterlich verschieden, während sich Serina sich auf das Leben an der Seite des Thronfolgers vorbereitet und zu einer Grace wird ist Nomi alles andere als glücklich damit sich unterzuordnen. Die Familie der Auserwählten wird nie wieder irgendwie leiden müssen, denn Sie werden standesgemäß angehoben. Als Serina dann Nomi mitnimmt bricht für diese eine Welt zusammen, denn Nomi möchte selbst bestimmen wie ihr Leben verlaufen soll. Als wäre das nicht schlimm genug, passiert am der Auswahl auch noch was Unerwartetes und die beiden Schwestern werden getrennt.

Gott, was habe ich mitgefiebert. Zum Teil spannender als jeder Krimi und mit überraschende Wendungen, aber trotzdem aufregend. Mir gefiel diese nicht offene Mischung zwischen historischen und Fantasy. Auch die Erzählperspektive finde ich dabei sehr gelungen, denn man liest immer aus der Erzählersicht, so dass man immer neutral gehalten wird.

Serina ist für mich eine typische Träumerin, ihr wurde schon von klein auf eingeredet das ihr Leben nur den Sinn einer Grace hat. Sie möchte dieses typische Prinzessinnen Leben unbedingt erleben.

Nomi hingegen ist sowas wie eine kleine Rebellin, Sie kann mit diesem ganzen Luxus und anschmachten des Thronfolgers nichts anhaben. Sie möchte eigenständig Leben und Handeln, da kommt so ein Prinz ihr gerade nicht Recht.

Fazit: Ein Lesehighlight 2018, bin wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und ob die Autorin es schafft diese Spannung aufrecht zu erhalten. Von mir 5 von 5 Sternen!!!