Lesehighlight

Wie der Wind und das Meer - Lilli Beck

Wie der Wind und das Meer
von Lilli Beck

Lesehighlight

Das Cover passt für mich perfekt zum Buch. Es zeigt, wie nah die beiden Charaktete sich sind und wie fern sie sich auf der anderen Seite sind. Der gesamte Buchumschlag ist wunderschön gestaltet. Der Spruch über dem Klappentext passt perfekt und der Klappentext verrät schon, worauf der Leser sich einlässt.

Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Ich habe die 468 Seiten innerhalb eines Tages gelesen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin schafft es den Leser zu fesseln und nicht mehr loszulassen.

Die Charaktere sind sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Man fühlt mit ihnen und man leidet mit ihnen. Man hat das Gefühl, dass man Paul und Rosalie nicht nur als Leser begleitet, sondern als Person neben den beiden steht.

Der Leser begleitet die beiden vom Kindesalter an, wo Paul Sarah in den Trümmern findet und ihr hilft zu überleben, bis zum Erwachsenenalter.

Ohne zuviel zu verraten wird diese Geschichte niemanden einfach kalt lassen. Es kommen Personen vor, die einem ans Herz wachsen und auch Personen, die man am liebsten schütteln möchte. Man folgt Rosalie und Paul auf ihren doch teilweise verschiedenen Wegen.

Das Buch hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt. Natürlich denkt man als Leser über bestimmte Enden nach, aber die Autorin zeigt eindeutig, dass sie sich etwas ganz anderes vorstellt.

Insgesamt ein tolles Buch mit sehr vielen Szenen, die zu Tränen rühren und vor allem ein Buch, dass einen als Leser sprachlos zurück lassen wird.

Ein Lesehighlight im Herbst und für mich eine absolute Kaufempfehlung.

5 Sterne.