Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Liest sich einfach und schlüssig

The Perks of Being a Wallflower
von Stephen Chbosky

Charlies erstes Highschool-Jahr beginnt, und er lässt uns an seinen Problemen, Ängsten und Gedanken teilhaben. Der Selbstmord seines Freundes Michael vor kurzem belasten ihn sehr, genauso wie er den Unfalltod seiner Tante Helen vor einigen Jahren immer noch nicht richtig verarbeitet hat. Die Highschool ist eine völlig neue Welt für ihn und im Buch können wir Charly und seine neuen Erfahrungen wie die erste Liebe, die erste Beziehung, das erste Mal Rauchen/Drogen usw. begleiten. Und auch wenn Charly ein Mauerblümchen, "a wallflower" ist, findet er doch mit einigen Hoch und Tiefs seinen Weg in das Erwachsenenleben...
Die Geschichte ist in Briefform geschrieben, die Charly an einen unbekannten "Freund" schreibt, dem er jedoch seine wahre Identität verbergen möchte. Das Buch lest sich auf Englisch einfach und schlüssig und es ist meiner Meinung nach kein außergewöhnlicher Wortschatz zum Verständnis notwendig. Zwar war die Geschichte nicht perfekt ausgefeilt, jedoch fand ich es wirklich schön wie Charly´s Naivität und Unwissenheit und deren Verlust durch sein Erwachsenwerden im Laufe des Buches dargestellt wurden.