Macht Lust aufs Weiterlesen

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten … -

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …
von Rena Fischer

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter Tess, seit ihre Eltern und Finns Zwillingsbruder Kieran vor einigen Jahren spurlos verschwanden. Als Tess einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, finden sie eine Nachricht von ihr. Worin sie ihnen mitteilt, dass sie nach Spanien reisen und den Sohn des Wolfes aufsuchen sollen. Hinter diesem mysteriösen Namen verbirgt sich ein Freund ihres Vaters. Durch ihn gelangen sie an eine Gewandfibel (magisches Schmuckstück), die ihnen die Fähigkeit zur Überquerung der Weltengrenze verleihen soll. Somit kommen sie dem Geheimnis immer näher, was damals mit ihrer Familie passiert ist…

Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen und zwei Welten erzählt. Zum einen aus der Sicht von Kieran, der in einer fast mittelalterlichen Welt mit seinen Eltern gefangen ist. Dieser Erzählstrang beginnt ein Jahr vor den Erzählungen von Sis und Finn, deren Geschichte in der Jetzt-Zeit beginnt. Die Kapitel werden vorrangig abwechselnd aus der Sicht der drei Geschwister erzählt. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle und Erlebnisse der drei. Aber auch einen guten Überblick wie unterschiedlich die Welten doch sind.

Die Autorin hat hier ein komplexes Weltenbild erschaffen, von dem ich sofort fasziniert war. Aber auch die Menschen und Wesen, die hier auftauchen sind alle sehr facettenreich und nicht unbedingt immer so wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Um die ganzen Zeitrechnungen und Welten noch besser verstehen zu können, gibt es am Ende des Buches einen QR-Code worunter sich interessantes Bonusmaterial verbirgt. Da es einem schwer fällt nach Beendigung der Geschichte diese Welt zu verlassen, fand ich es eine gute Möglichkeit um noch länger darin zu verweilen. Aber auch ohne dieses Material ist die Geschichte gut zu verstehen, wenn man sich erst einmal eingefunden hat.

Neben viel Spannung bietet dieses Buch auch eine gute Portion an Humor. Was vor allem an den tollen Nebenfiguren liegt. Den Skarabäus Amun und seine Anspielungen waren stets unterhaltsam, aber auch den Drachen Onyx habe ich lieb gewonnen. Wer zu einer meiner Lieblingsfiguren geworden ist, ist aber Luke. Er ist der beste Freund von Sis und Finn und begleitet diese auf ihrer Reise. Mit seiner lockeren und humorvollen Art, sorgt er oft dafür das sich die Situation entspannt.

Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf Band zwei, so dass man dem am besten schon bereit liegen hat. Ich muss auf jeden Fall unbedingt weiter lesen und hoffe all die liebgewonnen Charaktere wieder zu treffen.

Wer Fantasygeschichten mit interessanten Figuren und einem komplexen und spannenden Weltenbau liebt, ist bei Cursed World genau richtig.