Märchen mit eindeutiger Moral

König Laurin - Thilo

König Laurin
von Thilo

Das Buch zum Film hat uns begeistert. Ich habe das Buch mit meinen beiden Patenkindern (9 und 11) gelesen und es hat uns allen dreien sehr gut gefallen. Der Schreibstill ist flüssig und verständlich und von Anfang bis zum Ende des Buches haben die beiden Kinder mitgefiebert ohne sich zu langweilen. Die Filmbilder, die ab und an im Buch enthalten waren, lockerten das Ganze auf und gaben den Lesern ein Bild vor Augen um der Geschichte besser zu folgen.
Im Buch geht es um Theo, den Thronfolger, Sohn von König Dietrich. Da Theo sehr klein gewachsen ist, findet sein Vater das er nicht geeignet ist für den Thron und versucht mit allen Mittlen ihn zu wachsen. Doch Theo hat ein gutes Herz und seine Größe kommt erst Recht in Geltung als er den Zwergenkönig Laurin kennenlernt und sich eine lebenslange Freundschaft anbaut.
Am Ende der Geschichte wird Theodor als großer Held gefeiert und man erfährt, dass es nicht auf die Körpergröße im Menschen ankommt.
Obwohl meine beiden Mitleser die moderne Sprache im Buch völlig in Ordnung fanden, war ich schon manchmal irritiert, da ich an einem Märchen mit Rittern, Zwergen und Burgen eine etwas altmodischere Sprache gewöhnt bin. So kam es mir etwas fremd vor, aber das liegt wahrscheinlich auch am Generationenkonflikt. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier Sternen, die Kids würden aber volle fünf Sterne dafür abgeben.