Ich denke der Film ist aussagekräftiger

König Laurin - Thilo

König Laurin
von Thilo

"König Laurin" von THiLO ist im August 2016 im Ravensburger Buchverlag erschienen und die Buchauszugabe zum gleichnamigen Film.

Königssohn Theodor möchte es seinem Vater nur recht machen. Doch er ist für sein Alter viel zu klein geraten. Um es allen zu beweisen, meldet er sich für das anstehende Ritterturnier an und wird von alles ausgelacht.
Doch dann trifft er auf König Laurin, den Zwergenkönig. Die Zwerge, die alle aus dem Land wegen einer unverzeihlichen Tat verbannt wurden.

Ein dünnes Buch, das schnell zu lesen war. Ich muss sagen, die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Denn Theo war ein Charakter, den man gern haben muss (auch wenn ich irgendwie nicht glauben konnte, dass er bereits 16 Jahre alt ist), auch wenn sein Vater und seine Umgangsweise schon teils echt heftig und für jüngere Kinder definitiv nicht geeignet ist. Aber die Geschichte bzw. die Umsetzung war mir ein bisschen zu farblos und ohne richtige Emotionen. Ich war mehr stiller Beobachter, als mitten dabei zu sein. Doch die Bilder aus dem Film haben die Szenen schon lebendiger gemacht, wobei diese besser ans Ende des Buches gepasst hätten, denn so wurde man doch etwas gespoilert.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch, bei dem ich aber eher den Film empfehlen würde, daher nur 3,5 Sterne.