Schönes Buch mit toller Botschaft

König Laurin - Thilo

König Laurin
von Thilo

„Nur was groß ist, ist gut“ bekommt Theodor ständig von seinem Vater, König Dietrich, zu hören. Leider ist Theo alles andere als groß und muss sich nicht nur mit der Häme von Vetter Wittich, sondern auch der Enttäuschung seines Vaters rumschlagen. Er versucht alles, um seinem Vater zu gefallen, leider bringt aber auch die Streckbank keinen Erfolg. Nun trifft er aber auf den Zwergenkönig Laurin und zusammen erleben sie einiges, aber Theo gerät immer mehr in eine Zwickmühle, denn ein Ritterturnier steht an und mit den, vom Vater verbannten Zwergen, sollte er eigentlich auch nichts zu tun haben…

Die Geschichte an sich ist nichts Neues, sondern ein Heldenepos modern für Kinder erzählt, aber auch wenn man zumindest in Grundzügen schnell durchschaut, was passieren wird, unterhält das Buch gut.
Der Schreibstil ist angenehm leicht verständlich, trotzdem nicht zu simpel, sodass auch Erwachsene sich daran erfreuen können. Die kurzen Kapitel sind für Kinder sehr gut und laden immer wieder zum Weiterlesen ein. Der Stil ist sehr bildhaft, sodass unweigerlich Bilder im Kopf entstehen und natürlich fehlt auch eine große Portion Witz nicht. Charaktere und Landschaft sind nicht zu umfassend, aber doch wunderbar dargestellt.
Am besten gefiel mir jedoch die Botschaft, die das Buch vermittelt. Man muss nicht immer groß sein und nach dem Großen streben, um ein guter Mensch zu sein. Weiter sind Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und wahre Größe toll dargestellt.

Einziger „Kritikpunkt“ : Ich würde die Filmfotos, welche in der Mitte des Buches zu finden sind erst am Ende betrachten, sonst wird man gespoilert, aber wer öfter Bücher zum Film liest, weiß das schon ;)